Alina trifft Gloria

BICKENDORF. (mws) Von der Polka "Rauschende Birken" bis zu Pop-Hits wie "Uptown Girl" oder "American Pie" reichte das Programm beim gemeinsamen Konzert der Musikvereine Bickendorf und Plütscheid.

 Die Holzbläserinnen des Musikvereins Bickendorf zeigen, was sie können.Foto: Manuel W. Schmitt

Die Holzbläserinnen des Musikvereins Bickendorf zeigen, was sie können.Foto: Manuel W. Schmitt

Zu seinem Jahreskonzert hatte der Musikverein (MV) Bickendorf eingeladen. In der gut besuchten Gemeindehalle spielten die 22 Musiker unter Leitung ihres neuen Dirigenten Klaus Schuck, der auch den Abend moderierte. Vor allem für den "Mesolander Marsch" und "Swinging Alina" - zwei Titel, die Schuck selbst komponiert hat - gab es anerkennenden Applaus. Mit Celine Dions "My Heart will go on" begeisterte Saxofon-Solistin Gunda Schmitz das Publikum. Der Pop-Song gehörte ebenso zum Programm wie der Ernst-Mosch-Klassiker "Rauschende Birken" und "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar. "Nach mehreren Jahren ohne Auftritte wollten wir mit diesem Konzert zeigen, dass es den MV Bickendorf noch gibt", sagt der Vereins-Vorsitzende Bernhard Schmitz. Dass dies so gut gelungen sei, verdanke der Verein vor allem der intensiven Probenarbeit von Klaus Schuck. Die zweite Hälfte des Abends gestaltete der MV Plütscheid unter der Leitung von Josef Schmitz. Neben Gilbert O' Sullivans "Get down" und "American Pie" kam vor allem der Traditionsmarsch "Preußens Gloria" beim Publikum an, das kräftig mitklatschte. Auch ein Abba-Medley durfte nicht fehlen. Mit anhaltendem Beifall belohnten die Zuhörer die Musiker, die erst nach zwei Zugaben die Bühne verließen. Das Frühlingskonzert des Musikvereins Plütscheid findet am Samstag, 12. April, um 20 Uhr im Plütscheider Dorfgemeinschaftshaus statt. Der MV Bickendorf spielt am Mittwoch, 30. April, um 18.30 Uhr beim Maifest in Bickendorf. Beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag in Bickendorf wird der Musikverein Bickendorf am Sonntag, 1. Juni, zunächst ab 18 Uhr während eines Konzertes sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Gegen 21 Uhr werden die Aktiven in einem feierlichen Rahmen den großen Zapfenstreich darbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort