Alle Fünfe an der Feuerfront

BALESFELD. (rh) Aller guten Dinge sind diesmal fünf: Das letzte von insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen des Typs GWTS wurde in Balesfeld in Dienst gestellt. Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Kyllburg sind jetzt nahezu alle mobil.

 Jetzt sind alle fünf GWTS im Einsatz. Die stolzen Feuerwehrmänner von Balesfeld mit ihrem neuen Fahrzeug.Foto: Rudolf Höser

Jetzt sind alle fünf GWTS im Einsatz. Die stolzen Feuerwehrmänner von Balesfeld mit ihrem neuen Fahrzeug.Foto: Rudolf Höser

Nach den Feuerwehren in Orsfeld, Wilsecker, Seinsfeld und Kyllburgweiler ist jetzt auch die Wehr in Balesfeld mit dem auf PKW-Basis ausgelegten kleinen Einsatzfahrzeug ausgestattet. Alle hatten vorher Anhänger, die von Traktoren gezogen werden mussten. Nun stand die Neuanschaffung auf dem Programm. "Ein solcher Anhänger alter Bauart hätte rund 10 000 Euro gekostet und wäre vom Land Rheinland-Pfalz nicht mehr bezuschusst worden. Gleichzeitig aber gewährte das Land einen 50-prozentigen Zuschuss für die Anschaffung der GWTS-Fahrzeuge, die ihrerseits rund 25 000 Euro kosten", erklärt Bürgermeister Bernd Spindler den Gästen die Entscheidung der Verbandsgemeinde. Diese hatte somit pro Fahrzeug lediglich den Mehrbetrag von 2500 Euro gegenüber der Anschaffung von Anhängern zu leisten. "Eine Entscheidung, die mit breiter Mehrheit im Rat getroffen wurde. Dafür danke ich im Namen der Feuerwehren den Ratsmitgliedern", sagte Spindler. Wehrführer Ernst Nober bedankte sich für die Feuerwehr Balesfeld dafür, dass sie jetzt motorisiert in den Einsatz fahren kann. Wehrleiter Manfred Heinen wünschte den Wehrmännern stets gute Heimkehr von den Einsätzen. Pastor Mohr spendete den kirchlichen Segen. Das Fahrzeug findet in dem wohl schönsten Feuerwehrgerätehaus weit und breit Platz. Es wurde Mitte der 90er Jahre neu gebaut. Ihre Leistungsfähigkeit zeigte die Jugendfeuerwehr Burbach mit einer Übung an der Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort