Alle Jahre wieder

Das Flair von Weltmetropolen erleben können die Besucher auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt. Dazu gehört vor allem der Krippenwald am Rathaus. Besonders am Eröffnungstag gibt es neben "Christmas Moments" und der Thomas- Schwab-Band weitere Überraschungen.

 Ein eigens ins Leben gerufenes „Weihnachtsteam“ macht bereits seit Mai Vorschläge zur Gestaltung des Bitburger Weihnachtsmarkts. TV-Foto: Archiv/Dagmar Schommer

Ein eigens ins Leben gerufenes „Weihnachtsteam“ macht bereits seit Mai Vorschläge zur Gestaltung des Bitburger Weihnachtsmarkts. TV-Foto: Archiv/Dagmar Schommer

Bitburg. "So lange wir das Zepter haben, gehen wir keinen Schritt zurück", sagte Edgar Bujara, Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg, "wir verdienen kein Geld, wir engagieren uns für die Aussteller."

Deutlicher hätte er diesen die Unterstützung des Gewerbevereins bei der vergangenen Sitzung nicht zusagen können. Und dass man sich ernsthaft Gedanken um den Bitburger Weihnachtsmarkt macht, beweist die Einrichtung eines Weihnachtsteams, das schon seit Mitte Mai Ideen und Vorschläge entwickelt hat, damit der Markt an den vier Wochen vor dem Fest für die Besucher, Familien und Kinder ein Erlebnis wird. Auch in diesem Jahr im Programm: Ein zwei Meter großer Weckmann, der stückweise für einen guten Zweck verkauft wird.

Ein Preis für das schönste Verkaufshäuschen



Neu ist, dass die Verkaufshäuschen, die der Gewerbeverein zur Verfügung stellt, am Postplatz, am Petersplatz und am Rathaus aufgestellt werden. Erstmals in diesem Jahr wird das am schönsten dekorierte Verkaufshäuschen auch prämiert.

Und der riesige Adventskalender kommt in diesem Jahr wieder. Für dessen Aufbau werden noch Helfer gesucht. Der Märchenwald am Rathausplatz sei in die Jahre gekommen, erklärte Bujara, aber dafür werde es dort etwas Neues geben, und zwar einen Krippenwald.

Vom Europäischen Berufsbildungswerk (EuroBBW) wird derzeit eine große Krippe gebaut. Aber das ist noch nicht alles. Elf Krippenfiguren mit einer Höhe von 1,25 Meter wurden für mehr als 1000 Euro pro Stück gekauft. "Die gleichen Figuren stehen in Rom", betont der Gewerbevereinschef und setzte damit wiederum ein Signal, dass man in Bitburg "nicht stehen bleibt, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört haben".

Dass es ohne Sponsoren nicht machbar sei, erklärte er unter anderem mit den Kosten für das Bühnenprogramm. 20 000 Euro seien dafür veranschlagt ohne den Eröffnungstag. Und der sei der wichtigste Tag für den gesamten Weihnachtsmarkt. So viel wird schon verraten: Thomas Schwab und Band mit Auszügen aus dem "Christmas Moments"-Programm werden auf dem Postplatz Besuchermagnet an der Eröffnung sein, mit einer etwas anderen Besetzung, die der Gewerbeverein vorgab.

Auch ein Christkind wird es wieder geben, aber wer das ist, ist noch ein Geheimnis. Nur so viel: "Das Christkind kann singen." Was sonst noch an Höhepunkten am Eröffnungstag geplant ist, wird ebenfalls noch nicht verraten. Aber eines ist sicher: Benni, die Weihnachtsbahn, wird wieder fahren, und die Glühweintassen erscheinen, wie auch die Plakate, in der Trendfarbe Lila.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort