Alle Löcher dicht

OLZHEIM. (fpl) Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Prüm haben die Landesstraße 23 zwischen Olzheim und der Kreuzung an der B 265 ausgebessert.

Vorläufiges Ende der Ruckelei: Die stark beschädigte Landesstraße 23 ist ausgebessert worden. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Prüm haben in dieser Woche auf dem Stück zwischen Olzheim und der Kreuzung zur B 265 eine neue Bitumendecke gelegt. Rund 200 Tonnen Material wurden aufgebracht und damit die größten Schlaglöcher und Dellen wieder ausgeglichen. Zwar rückten die Arbeiter nicht mit der großen Teermaschine an, verteilten aber dennoch auf großer Fläche neues "Schwarzmaterial". Rund 200 Tonnen Mischgut höherer Qualität seien eingebaut worden, sagt Karl-Heinz Rach, Chef der Straßenmeisterei. Für Material und Maschinen-Miete habe man etwa 14 000 Euro bezahlt. "Die L 23 hat nur eine sehr dünne Bitumenschicht auf einer Schotterdecke. Jetzt ist sie zunächst einmal in ihrer Substanz erhalten worden. Das dient als Vorlauf für eine spätere Gesamtsanierung." Wie bereits berichtet, sind alle Straßen im Land auf ihre Beschädigungen untersucht und anschließend kategorisiert worden. Ganz oben rangiert die Straße am Olzheimer Berg: "Die L 23 hat auf Grund ihres Schadensbilds hohe Priorität. Da sie ja auch Umleitungsstrecke ist bei Störungen auf der B 51, steht sie mittelfristig in der Ausbauplanung drin", sagt Rach.Groß-Sanierung erfolgt später

Wann dieser umfassende Ausbau allerdings kommt, kann derzeit auf Grund der Finanzlage nicht abgeschätzt werden. Die L 23 hatte zuletzt nach dem LKW-Unfall bei Neuendorf am 1. April stark gelitten, als wegen der Sanierungsarbeiten an der B 51 wochenlang der PKW- und Schwerlastverkehr umgeleitet worden war. Bereits Anfang Juni waren deshalb die Seitenstreifen ausgebessert worden, die von zahlreichen LKW-Reifen regelrecht zerpflügt worden waren. Rund um Prüm sind weitere Straßen erheblich beschädigt. Darunter die L 16 zwischen Pronsfeld, Milch-Union Hocheifel und Schloßheck, die L 20 am Schwarzen Mann, die L 18 bei Watzerath und die L 1, auf der man über Roth und Auw bis Bollendorf gelangt. Auch die B 265 zwischen der L 23-Kreuzung und der Abteistadt ist inzwischen erneut vorläufig ausgebessert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort