Alle Parteien vertreten

SPEICHER. (cus) Der Ortsgemeinderat Speicher hat in seiner konstituierenden Sitzung die neuen Beigeordneten gewählt. "Dabei ist jede Fraktion vertreten, das hatten wir im Vorfeld so vereinbart", sagt der bei der Urwahl am 13. Juni im Amt bestätigte Ortsbürgermeister Erhard Hirschberg (CDU).Statt sieben in Zukunft nur noch fünf Ausschüsse

Im neuen Rat verfügt die CDU über zwölf Sitze, die SPD über fünf und die FDP über drei. Alfred Konrad (Erster Beigeordneter, CDU), Franz Drockenmüller (Zweiter Beigeordneter, FDP) und Johannes Hüwels (Dritter Beigeordneter, SPD) wurden jeweils mit deutlicher Mehrheit gewählt. Konrad und Hüwels behalten jeweils ihr Ratsmandat. Drockenmüller war nicht in den Rat gewählt worden, kommt also von außen. In der abgelaufenen Legislaturperiode hatte die CDU einen Beigeordneten gestellt, die FDP zwei. Statt bisher sieben gibt es künftig nur noch fünf Ausschüsse, die wie bisher mit jeweils sieben Mitgliedern besetzt sind. Die CDU stellt in jedem Ausschuss vier Mitglieder, die SPD zwei und die FDP ein Mitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort