Alle profitieren davon

BITBURG. (red) In der Geibengasse ist eine schmucke Grünanlage der Stadt Bitburg entstanden, die Anlieger und Besucher des römischen Rundweges zum Verweilen einlädt.

Neben dem Spielplatz in der Geibengasse, direkt an der Römermauer, gab es eine ungenutzte Fläche. Stadtverwaltung und Sanierungsberater regten an, dort eine Freianlage mit Sitzgelegenheiten und einer entsprechenden Begrünung anzulegen. Daraufhin erarbeitete Bauhofleiter Andreas Port einen entsprechenden Entwurf, den Auszubildende des Berufszweigs Landschaftsgärtner über eine Bauaufgabe verwirklichen sollten. So bauten die beiden städtischen Auszubildenenden Marco Burelbach und Marco Thies in Zusammenarbeit mit Praktikanten des Europäischen Berufsbildungswerkes die neue Freianlage nach dem Entwurf selbst. Zu den Arbeiten gehörten das Versetzen von Naturborden, das Verlegen von Natursteinzeilen und -pflasterflächen sowie die Anpflanzung der Rahmenbegrünung.Fachleute betreuen den Nachwuchs

Während der Bauphase wurden die Azubis ständig von den Fachleuten der städtischen Gärtnerkolonne angeleitet und betreut. Außerdem bauten die beteiligten städtischen Arbeiter einen großen Tisch sowie entsprechende Sitzgelegenheiten und installierten Geländer als Abgrenzung. Da das Projekt für die Stadt Bitburg mit relativ geringen Kosten verbunden war und die Aufgabenstellung den Auszubildenden für ihre Ausbildungszwecke ein lehrreiches Element darstellte, profitierten alle Beteiligten von der Maßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort