Alles "Easi" in Bitburg

Der "Easi"-Aktionstag am Mittwoch, 23. September, im Schulzentrum St. Matthias in Bitburg soll Schüler der Orientierungsstufe für eine aktive Freizeitgestaltung begeistern. Darum stellen Vereine, Verbände und Institutionen ihre Angebote vor.

Bitburg. (tie) "Easi" - das steht für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. Der "Easi"-Aktionstag wird für mehr als 800 Schüler der fünften und sechsten Klasse am Mittwoch, 23. September, im Schulzentrum St. Matthias in Bitburg genau das bieten. Sie können die unterschiedlichsten Aktivitäten von Vereinen, verschiedene Sportarten und Möglichkeiten der sozialen Freizeitangebote in ihrem Umfeld, kennenlernen. Von Musik über Bewegung bis zu Kaninchen wird vieles geboten sein.

Und dies bereits zum vierten Mal im Eifelkreis. Zuvor gab es schon Aktionstage in Neuerburg und Prüm. Bisher haben sich 24 Akteure für den Aktionstag in Bitburg angemeldet.

Bei "Easi" handelt es sich um eine Kooperation der Stadt Bitburg, der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, den weiterführenden Schulen in Bitburg, dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz, der örtlichen Polizei und dem Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Durch diese Kooperation soll ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention geleistet werden.

Die Jugendlichen benötigen laut Hubert Lenz, dem Beauftragten für Jugendsachen der Polizeidirektion Wittlich, eine sinnvolle Beschäftigung in ihrer Freizeit. Neben den Schülern sollen auch Lehrer, Eltern und Interessierte angesprochen werden. Darum gibt es bereits einen Tag zuvor, am Dienstag, 22. September, um 14.30 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung für die Lehrer der beteiligten Bitburger Schulen.

Alle Eltern und Interessierten sind am Donnerstag, 24. September, um 19.30 Uhr zum Elternabend in die Edith-Stein-Hauptschule mit dem Thema "No risk - no fun" eingeladen.

Interessierte Vereine, Verbände und Institutionen, die ihre Angebote am Aktionstag gerne präsentieren möchten, können sich unter der Telefonnummer 06571/9152527 oder der E-Mail-Adresse: pdwittlich.bfj@polizei.rlp.de an Hubert Lenz wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort