Alles Eifel oder was?

Ich bin verwirrt. Zentraleifelkreis Bitburg-Prüm soll das Kunstgebilde der Kommunalreform in Zukunft heißen, glaube ich. Oder gibt es inzwischen schon wieder eine neue Version? wie wäre es mit Schneifelkreis Bekoov, Kreis südwestliche Eifel, Zentraleiflien oder Rheinischer Schiefergebirgskreis?

Meine Frau Walburga jedenfalls hält die ganze Diskussion für eine Irrsinnsidee, die jemand hatte und der derjenige dadurch Herr zu werden versucht, in dem er immer aberwitzigere Vorschläge macht. Aber so ist das eben, wenn die eigene Welt nicht über den Tellerrand des Gutlands hinausreicht. Es soll ja immer noch Menschen geben, die Prüm für einen Vorort von Köln halten. Das dem nicht so ist, weiß ich seit vergangenem Sonntag. Da war ich mit meinen Kegelbrüdern in Aachen auf dem Weihnachtsmarkt. Und was beginnt noch in Sichtweite hinter der letzten Glühweinbude Richtung Süden? Die Eifel. Und unser Bus schaukelte noch mehrere Pinkelpausen weit durch den Wald, ehe Prüm in Sichtweite kam. Folgerichtig liegt die Zentraleifel wohl eher irgendwo bei Hellenthal. Oder es ist so, dass sich die Monschauer nur einbilden, dass sie aus der Eifel kommen. Oder aber die Eifeler von dort sind der Meinung, dass Bitburg ein Vorort von Trier ist und südlich von Prüm bereits Saarländer leben. Auch keine schöne Vorstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort