Alles am Eimer

IDENHEIM. (red) An der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim ist der Weltkindertag für alle Schüler ein besonderer Tag. Alle sind gespannt darauf, welche Aktionen an diesem Ehrentag für Kinder im Mittelpunkt stehen. Die Parole in diesem Jahr lautete: "Weltkindertag – uns nicht ei(n)merlei!"

Mit dem Denkanstoß "Weltkindertag - uns nicht ei(n)merlei!" sollte allen Teilnehmern am Weltkindertag die Wichtigkeit und Besonderheit dieses Tags bewusst gemacht werden, verbunden mit der Idee, die Gedanken dazu in kreatives Handeln umzusetzen. So bestand die Aufgabe auch für die Schüler der der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Idenheim darin, einen haushaltsüblichen Eimer so mit Farben zu gestalten, dass er die Licht- und Schattenseiten der Kinderwelt widerspiegelt. Dass dieses Thema in allen Klassen den richtigen "Schülernerv" traf, zeigte die Präsentation der künstlerischen Arbeiten am Ende des Schulvormittags. Alle waren begeistert vom Ideenreichtum und der Vielfalt der kreativen Umsetzung. Manch einer hatte großen Spaß an der Interpretation seines kleinen Kunstwerks. So antwortete ein Schüler auf die Frage, warum er seinen Eimer überwiegend in roten Farbnuancen gestaltet hatte: "Mein Eimer soll an das Kindersterben im Krieg und an das sinnlose Blutvergießen erinnern." Die Eimer-Kunstwerke zum Weltkindertag sollen in der Schule verbleiben. Sie werden nach Aussage der Schulleiterin Sabine Becker zu Mobiles zusammengefasst und sollen so die Schüler jeden Tag an den Weltkindertag erinnern. Am Ende des Schuljahrs können sie von den Eltern für einen guten Zweck ersteigert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort