Alles außer Langeweile

SPEICHER/BITBURG. (red) Jugendfeuerwehren aus den Verbandsgemeinden (VG) Speicher und Bitburg-Land verbrachten abwechslungsreiche Tage in ihren Zeltlagern.

Internationalen Charakter mit 83 Teilnehmern hatte das Jugendfeuerwehr-Zeltlager der VG Speicher. Neben den Jugendlichen aus Herforst, Spangdahlem, Speicher und Orenhofen trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Roeselare (Belgien) und Middelburg (Niederlande) in Orenhofen zu einer fünftägigen Freizeit. Die Tage boten für die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm mit Nachtwanderung, Lagerolympiade, einem Schwimmbadbesuch, der obligatorischen Dorfrallye und einem Grillabend. Gesamtsieger wurde die Jugendfeuerwehr Middelburg, gefolgt von Roeselare. Der rheinland-pfälzische Landesjugendfeuerwehrwart Dieter Seibel, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bitburg-Prüm, Edmund Schlöder, und eine Delegation der Luxemburger Jugendfeuerwehren nutzten die Veranstaltung zu einer Arbeitstagung. Nicht ganz so international ging es beim achten Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bitburg-Land zu. Hier trafen sich 180 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Brecht, Bickendorf-Nattenheim-Ließem, Biersdorf, Bettingen, Dudeldorf, Halsdorf-Stockem-Enzen, Messerich-Ingendorf, Meckel, Sülm, Seffern, Wolsfeld und Bitburg in Brecht. Auch hier stand alles andere auf dem Programm außer Langeweile. Es waren abwechslungsreiche Tage, in denen unter anderem ein Seifenblasenfußballturnier, eine Nachtwanderung und weitere Spiele auf dem Programm standen, aus denen die Jugendfeuerwehr Brecht vor Sülm als Sieger hervorging und den von VG-Bürgermeister Jürgen Backes gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort