Alles für den guten Zweck

Ehrenamtliches Engagement unterstützt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm mit den von ihr ins Leben gerufenen Stiftungen. So hat sie mit der Ausschüttung der Erträge der Stiftungen aus dem Jahr 2006 Kindergärten, Schulen und Vereine sowie Kunst- und Kulturprojekte, Projekte zur Denkmalpflege und karitative Einrichtungen mit rund 220 000 Euro unterstützt.

Bitburg/Prüm. (red) Das Geld aus den Stiftungen kam mehr als 130 verschiedenen Projekten zu Gute und wurde nun übergeben. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat 1983 anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens die Sparkassenstiftung gegründet. Zehn Jahre später hat sie als weitere Stiftung die Kulturstiftung ins Leben gerufen. Mit der Errichtung der Naturschutzstiftung im vergangenen Jahr verfolgt die Sparkasse das Ziel, die Natur und die Landschaft zu erhalten. Diese dritte Stiftung setzt Projekte des Natur- und Landschaftsschutzes sowie des Schutzes heimischer Tier- und Pflanzenarten im Landkreis um. Insgesamt hat die Sparkasse ihre drei Stiftungen mit einem Stiftungskapital von 6 Millionen Euro ausgestattet, deren Erträge ausschließlich förderungswürdigen Initiativen im Eifelkreis zugute kommen. Diese regionale Begrenzung ist im Stiftungszweck fest verankert. Insgesamt hat die Sparkasse seit Bestehen ihrer Stiftungen rund 3,5 Mio. Euro für 1700 Initiativen ausgeschüttet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort