Alles geht gut mit "Joelette"

"Joelette" heißt ein neuartiges Behinderten-Wanderfahrzeug, das es auch stark gehbehinderten Menschen weitgehend erlaubt, für sie kaum zu bewältigende Strecken zurückzulegen und die Freuden des Wanderns zu genießen. Auf der Schankweiler Klause stellten der Verkehrsverein Bollendorf und die Grenzüberschreitende- Touristik-Initiative Gusti "Joelette" der Öffentlichkeit vor.

 So funktioniert Joelette: Hier eine Testfahrt auf der Schankweiler Klause. Foto: Verkehrsverein Bollendorf

So funktioniert Joelette: Hier eine Testfahrt auf der Schankweiler Klause. Foto: Verkehrsverein Bollendorf

Schankweiler Klause. Für eine 60köpfige Wandergruppe aus fünf Nationen, die Kurt Allar vom Verkehrsverein Bollendorf just am Jakobus-Wandertag zur Klause geführt hatte, sollte die Joelette-Vorführung zur besonderen Überraschung werden.

Das in Frankreich konstruierte Einrad-Fahrzeug ermöglicht es Geh- und anderweitig Bewegungsbeeinträchtigten - unbedingt begleitet von zwei "Piloten" -, bei vielen Wanderungen dabei zu sein. Die beiden ersten Joelettes wurden kürzlich von der Gusti erworben, nachdem die Vereine "Fraen a Mammen" aus Berdorf und Born sowie der Lions-Club Mamer die erheblichen Anschaffungskosten von etwa 2800 Euro je Stück über Spenden sichergestellt hatten.

Die Joelettes können bei Gusti für Wanderungen geordert werden - auch mit Piloten.

Info: hallo@gusti.lu, Tel. 00352/730215 und Kurt Allar, Tel. 06526/92000, mobil 0171/ 9307711.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort