Alte Kleinode in neuem Glanz

SPEICHER. (ka) Der Anfang ist gemacht. Die erste von fünf Kreuzwegstationen, die 1962 aus dem Bereich der Kreuzkapelle weichen mussten (der TV berichtete), steht wieder am alten Platz. Nach und nach, so wie es die Finanzlage erlaubt, sollen auch die restlichen Stationen folgen.

Beim Bau einer zur Kreuzkapelle führenden Treppe hatten frühere Generationen die wertvollen Bildstöcke als Füllmaterial verwendet. Die Suche nach ihrem Verbleib sollte gut 40 Jahre dauern. Werner Streit, Leiter des Speicherer Heimatmuseums, wurde schließlich nach intensiven Recherchen fündig. Die Bildstöcke waren allerdings teilweise in beklagenswertem Zustand. Die zur Restaurierung der kulturhistorischen Kleinode erforderlichen, umfangreichen Arbeiten übernahm Norbert Schmitz, Kunstliebhaber aus Herforst. Die erste der fünf Kreuzwegstationen erstrahlt nun wieder in alter Schönheit und erhielt ihren Platz nahe der Eingangspforte der Kreuzkapelle. Werner Streit und Norbert Schmitz sind zuversichtlich, dass es auch mit den anderen Stationen zügig voran gehen wird. Finanziert wird die Aktion aus den Verkaufserlösen des von Werner Streit verfassten heimatkundlichen Buches "Kreuze am Weg". Auf 164 Seiten präsentiert der Autor informativ die Wegkreuze in der Verbandsgemeinde Speicher. Das Buch kostet zehn Euro und ist in den örtlichen Buchhandlungen und im Heimatmuseum Speicher erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort