Alte Probleme und ein neuer Vorstand

"Alles ist dramatisch schlechter geworden. Vor einigen Monaten blickten wir noch erwartungsvoll in die Zukunft." Der Grundtenor auf der Delegiertenversammlung des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm klang wenig optimistisch. Herausragender Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstands.

 Mehr als 100 Delegierte nahmen an der Versammlung in Gondelsheim teil. TV-Foto: Elmar Kanz

Mehr als 100 Delegierte nahmen an der Versammlung in Gondelsheim teil. TV-Foto: Elmar Kanz

Gondelsheim. (ka) Im Hotel Kirst hieß Michael Horper, Kreisvorsitzender und Vizepräsident, zahlreiche Ehrengäste, mehr als hundert Delegierte sowie den Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Verbandes Rheinland--Nassau, Josef Derstappen, willkommen. Sein Thema: "Aktuellelle Agrar- und Verbandspolitik".

"Erfolg ist für mich, wenn die Landwirte auch Geld auf dem Konto haben", befand Geschäftsführer Alfons Kewes zu Beginn seines Geschäftsberichts. Angesichts der "leider Gottes sehr ernüchternden Erzeugerpreise" sei inzwischen bei den meisten wohl Ernüchterung eingekehrt. Bedauerlicherweise habe es unter den Landwirten eine teils negative, teils unsachliche Diskussion gegeben.

Landwirtschaft, Weltwirtschaft und Finanzkrise waren die Themen, die im Vordergrund standen. Michael Horper ließ die wichtigsten Aktivitäten und politischen Entscheidungen, positive und negative, ab 2004 noch einmal Revue passieren. Der Klimawandel mache sich zunehmend bemerkbar, und bei der Umsetzung der EU-Agrarreform 2005 seien Auflagen, Bürokratie und Preisschwankungen deutlicher geworden als je zuvor. Während sich bei den erneuerbaren Energien im Eifelkreis Bitburg-Prüm einiges getan habe, sei der Verfall des Schweinepreises schon vor dem des Milchpreises deutlich gewesen.

2007 seien die Ernteerträge weltweit eingebrochen und die Preise explodiert. Im Verbraucherverhalten habe das einen zehnprozentigen Absatzrückgang zur Folge gehabt. Andererseits hätten vormals gute Erzeugerpreise die Landwirte dazu animiert, mehr zu produzieren. Resultat: 2008 brach der Markt bei Milch, Fleisch, Getreide und anderem zusammen. Weil sich im Gegenzug die Kosten für Energie, Düngemittel, Pflanzenschutz und Tierfutter stark verteuerten, sei die derzeitige Situation für die landwirtschaftlichen Betriebe ungewöhnlich schwierig. Hinzu kämen die Problembereiche wie Steuern, Sozialversicherung, Renten, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und Pflegekasse.

"Bis zum Frühjahr waren positive Meldungen aus der Wirtschaft gang und gäbe", konstatierte Josef Derstappen. Von den zur Zeit kaum abschätzbaren Folgen der Wirtschaftskrise sei auch die Landwirtschaft betroffen, weil sie voll in der Weltwirtschaft integriert ist. Kurzfristige Forderungen, seien sie noch so gut gemeint, könnten bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen in der EU nicht in eine Gesetzgebung eingebracht werden. Nationale Änderungen zum Nachteil der landwirtschaftlichen Betriebe werde der Bauernverband nicht mittragen.

In Sachen Health-Check-Verhandlungen meinte Josef Derstappen, vieles sei so nicht im Sinne des Bauernverbandes abgeschlossen worden. Man müsse berücksichtigen, dass es sich um einen Kompromiss handele, zu dem die Mehrheitsverhältnisse der EU-Länder den EU-Agrarministerrat gezwungen hätten. Extra Der neue Vorstand des Kreisbauernverbandes laut Foto: Alfons Kewes, Geschäftsführer, Werner Petry und Franz-Josef Sohns, stellv. Kreisvorsitzende, Oswald Hankes, Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes, Koblenz, Dr. Josef Derstappen, Thomas Neises, Birgit Heinemann, Kreisvorsitzender Micheal Horper, Gerhard Thiel, Peter Johanns, Markus Sohns, Alfred Lemmer, Richard Dondelinger, Georg Wilsmann, Arno Billen, Arnold Hilgers. Extra Der neue Vorstand des Kreisbauernverbandes laut Foto: Alfons Kewes, Geschäftsführer, Werner Petry und Franz-Josef Sohns, stellv. Kreisvorsitzende, Oswald Hankes, Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes, Koblenz, Dr. Josef Derstappen, Thomas Neises, Birgit Heinemann, Kreisvorsitzender Micheal Horper, Gerhard Thiel, Peter Johanns, Markus Sohns, Alfred Lemmer, Richard Dondelinger, Georg Wilsmann, Arno Billen, Arnold Hilgers. Extra Der neue Vorstand des Kreisbauernverbands Geschäftsführer Alfons Kewes, Kreisvorsitzender Micheal Horper, stellvertretender Kreisvorsitzender Oswald Hankes, Werner Petry und Franz-Josef Sohns, Thomas Neises, Birgit Heinemann, Kreisvorsitzender Micheal Horper, Gerhard Thiel, Peter Johanns, Markus Sohns, Alfred Lemmer, Richard Dondelinger, Georg Wilsmann, Arno Billen, Arnold Hilgers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort