Alte Traktoren und junge Wehr

SEFFERN. (ng) Bautz, Lanz, Deutz und Eicher waren die Namen einiger außergewöhnlicher Gratulanten beim 15. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Seffern.

 Die betagten Bulldogs und Traktoren fuhren in einem Oldtimer-Corso durch Seffern.Foto: Norbert Grün

Die betagten Bulldogs und Traktoren fuhren in einem Oldtimer-Corso durch Seffern.Foto: Norbert Grün

Nicht immer ist es die Jugend, die Lärm und Radau macht. Als die Jugendfeuerwehr Seffern ihr 15-jähriges Bestehen feierte, traten die Jugendlichen ohne Lärm auf, die besonderen Gäste waren dagegen von Weitem zu hören: Es war ein außergewöhnlicher Klang, als die alten Traktoren anrollten. Denn zusammen mit dem Jubiläum der Jugendfeuerwehr fanden das dritte Traktoren- und Oldtimertreffen sowie eine Pferdesegnung statt. Während sich die Jugendfeuerwehren auf den Weg machten, um bei verschiedenen Spielen einen Sieger zu ermitteln - am Ende hatte Gindorf die Nase vorn -, trafen die ersten Traktoren und Pferde auf der Festwiese in Seffern ein. Der Bürgermeister der VG Bitburg-Land, Jürgen Backes, wies in seiner Ansprache auf die besondere Rolle der Jugendfeuerwehr hin. Sie sichere qualifizierten Nachwuchs für die Feuerwehr. Die Resonanz auf die Einladung nach Seffern war überwältigen: Dechant Bernhard Schork erteilte 70 Pferden den Segen, und erstmals seit bestehen des Treffens kamen mehr als 100 Traktoren zusammen. Das abwechslungsreiche Programm umfasste unter anderem Traktorpulling, eine Art Tauziehen Mensch und Maschine sowie eine Rundfahrt durch den Ort, an der fast alle Traktoren teilnahmen. Jeder Teilnehmer - ganz gleich ob Reiter oder Traktorist - erhielt ein Gastgeschenk. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die große Verlosung, bei der Karl Ennen aus Heilenbach eine Ballonfahrt für zwei Personen gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort