Altes Haus in neuem Glanz

EHLENZ. (rh) Mit einem Festakt wurde das neue Gemeindehaus in Ehlenz in Betrieb genommen. Beim "Lalenzer Awend" standen das Buch "Hausnamen in Ehlenz" und eine Fotoausstellung zum Dorfleben im Mittelpunkt.

Das war ein wahres Festwochenende für die Bürgerschaft von Ehlenz. Auch wenn sich einige Ortsstraßen nach der Fertigstellung der Kanalisation noch im Bau befinden: Das Gemeindehaus in der alten Schule erstrahlt in neuem Glanz. Fotoausstellung und Buch

Zu Eröffnung standen die Fotoausstellung von Inge Eckertz zum Dorfgeschehen in Ehlenz und das Buch "Hausnamen in Ehlenz" von Paul Göbel im Mittelpunkt des Interesses. Interessante Erinnerungen wurden dabei wach. Ob vor den Bildern, auf denen sich der ein oder andere wiedererkannte, oder bei den Hausnamen - die Ehlenzer hatten ihre Freude daran. Am Sonntag war die offizielle Eröffnung des Gemeindehauses. Ortsbürgermeister Alfred Nober lobte das Engagement der Bevölkerung, die ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen an den Tag gelegt hat. Die Festredner zollten den Ehlenzer ihren Respekt. Zwei Jahre lang wurde gebaut, nun wurde das umgebaute Gemeindehaus in Ehlenz eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Das ehemalige Schulgebäude wurde somit erhalten und prägt weiterhin das Ortsbild der Gemeinde Ehlenz. Wichtigstes Ziel der Maßnahme: Das Gemeindehaus künftig sinnvoll zu nutzen. Der Dorfgemeinschaft stehen neben einem großen Saal mit angeschlossener Bühne eine Küche, eine Thekenanlage sowie neue Sanitäranlagen im Erdgeschoss zur Verfügung. Im Dachgeschoss befinden sich Räume, die in erster Linie einer weiteren Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Ortsgemeinde Ehlenz zugute kommen sollen. Umbaukosten lagen bei 500 000 Euro

Die Kosten für den Umbau betrugen rund 500 000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat einen Zuschuss von 291 000 Euro gewährt. Einen erheblichen Anteil haben die Ehlenzer Bürger mit ihren Eigenleistungen beigesteuert. Die Dorfgemeinschaft erbrachte rund 8000 Arbeitsstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort