Altes Haus mit jungen Schülern

BITBURG. (lyv) 125 Jahre alt wird das Schulgebäude am Borenweg in Bitburg. Mit der Musicalaufführung "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski und anderen Vorstellungen der Grundschüler wird das Ereignis am Freitag, 18. Juni, gefeiert.

Heute ist es die Grundschule Bitburg-Süd, vor 125 Jahren war es das neue Schulhaus am Borenweg mit zunächst zwei Klassenräumen. Der Bau wurde vom Bitburger Stadtrat endlich genehmigt, denn acht Jahre zuvor hatte Reichskanzler Bismarck die allgemeine Schulpflicht in Preußen eingeführt. 70 Kinder wurden anfangs in diesem Bau unterrichtet, der heute als Treppenhaus fungiert und die Sanitärräume beherbergt. Als Anfang der 20er Jahre unmittelbar neben dem ersten Gebäude ein weiteres Schulhaus gebaut wurde, wurden Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet. Das Jungenhaus wurde im Zweiten Weltkrieg jedoch zerstört. Mit dem Anstieg der Schülerzahlen in den 50er Jahren wurde dem alten Gemäuer ein lang gestreckter Klassentrakt angesetzt, der die Volksschule inklusive der notwendigen Nebenräume aufnahm. In den folgenden Jahren folgten Schulhof, Verbindungstrakt mit Außentoiletten und Turnhalle. Ein neues Schulgesetz trennte ein paar Jahre später die Volksschulen in Grund- und Hauptschulen. Das Schulgebäude wurde so unterteilt, dass die Hauptschule im Parterre und dem Keller des Hauses untergebracht war. Dazu gehörte der vordere Schulhof, der heute ein Parkplatz ist. Die Grundschüler wurden im oberen Stockwerk unterrichtet und benutzten den jetzigen großen Schulhof in den Pausen. In den 70er Jahren schließlich fand die Hauptschule in der neu errichteten Edith-Stein-Hauptschule ein neues Zuhause, im alten Gebäude war nur noch die Grundschule. Die Schülerzahlen gingen wegen des Neubaus der Grundschule-Nord und des katholischen Schulzentrums merklich zurück. In den 80er Jahren allerdings stiegen diese durch die einsetzende Immigration wieder an. Eine grundlegende Renovierung erhellt seit 2002 das alte Gemäuer und bietet heute 260 Kindern aus aller Welt, 14 hauptamtlichen Lehrern, drei pädagogischen Fachkräften, sechs außerschulischen Kooperationspartnern, einer französischen Austauschlehrerin und außerdem noch drei Betreuerinnen ideale Lern- und Lebensbedingungen. Kinder aus dem südlichen Stadtgebiet, dem Industriegebiet Süd, vom Flugplatzgelände sowie aus den Gemeinden Mötsch, Masholder und Hüttingen gehen auf die Grundschule Süd. Zum 125-jährigen Bestehen der Bitburger Grundschule Süd wird in der Turnhalle am 18. Juni das Musical "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski aufgeführt. Beginn ist um 18 Uhr. Bereits um 16 Uhr beginnt das Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Ausstellung über die Schulgeschichte. Alle sind hierzu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort