Altlasten sind weg

PREIST. (r.g.) Es geht aufwärts in Preist. Schleppte die Gemeinde in den vorangehenden Jahren immer Altfehlbeträge mit in den nächsten Haushalt, so ist dies vorerst passé. Wie die Ratsmitglieder in der jüngsten Sitzung erfuhren, wurden die Haushaltslöcher der Vergangenheit im Jahr 2002 abgedichtet.

Auch sonst steht die Gemeinde für 2003 immerhin mit einem ausgeglichenen Haushalt da, auch wenn das nach Angaben der VG-Verwaltung nur über die Zuweisung von Mitteln aus dem Vermögenshaushalt möglich war. Einnahmen und Ausgaben im Preister Verwaltungshaushalt belaufen sich sich auf 419 000 Euro, im Vermögenshaushalt hat die Gemeinde 83 000 Euro stehen. Zu wenig Löcher gab es anscheinend im Neubaugebiet "Masselheck II", denn dort standen Anfang des Jahres einige Keller unter Wasser. Grund ist die fehlende Außengebietsentwässerung, auf die die Gemeinde mit Rücksicht auf die Kosten für die Anwohner verzichtet hatte. Nun jedoch, da war sich der Rat einig, muss eine Lösung her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort