"Ambulant vor stationär"

BITBURG. (lyv) Die Trägerschaften der Beratungs- und Koordinierungsstellen im Eifelkreis Bitburg-Prüm sind neu aufgeteilt. In Bitburg eröffnet das Deutsche Rote Kreuz in der Erdorferstraße die neuen Geschäftsräume.

Anna Meier aus einem Dorf in der Nähe von Bitburg ist Rentnerin und hat vor kurzem ihren 80. Geburtstag gefeiert. Sie lebt in ihrer Wohnung allein und fühlt sich dort sehr wohl. Allerdings kann sie längst nicht mehr alles alleine regeln wie früher, und helfende Hände wären willkommen. Aber wo kann sie die finden? Auch Peter Müller könnte einen guten Rat gebrauchen. Sein Vater ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt und braucht ständig Hilfe. Wie soll es weitergehen, denn der Sohn und die Schwiegertochter arbeiten beide. Bei diesen Fallbeispielen können die Beratungs- und Koordinierungsstellen (Beko) helfen. Seit 1996 stehen sie in allen Fragen rund um Pflege- und Rentenversicherung, Schwerbehinderung und die finanzielle Umsetzung der verschiedensten Hilfsangebote mit Rat und Tat zur Seite. Im Zuge des Angebotsstrukturgesetzes wurden 2006 die regionalen Konferenzen ins Leben gerufen. Arbeitsgruppen innerhalb dieser Konferenzen entschlossen sich, die Beratungsstellen unter neue Trägerschaften zu stellen (der TV berichtete). In Bitburg ist seit Januar dieses Jahres die Beko beim Deutschen Roten Kreuz angegliedert, deren Leitung Cordula Bielemeier innehat. "Unser oberster Grundsatz heißt: ambulant vor stationär", sagt die Diplom-Sozialarbeiterin. Auf dieser Basis informiert sie pflegebedürftige Personen oder deren Angehörige über häusliche Alten- und Krankenpflege, die mobile hauswirtschaftliche Versorgung, Essen auf Rädern, Familien-, Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege.Hilfe in allen Krisensituationen

Weitere Unterstützungsangebote der Beko für pflegende Angehörige liegen in Nachbarschaftshilfe oder Selbsthilfegruppen. "Auch wer einen Umzug ins Seniorenheim plant oder einfach nur Kontakt sucht und sein Leben aktiv gestalten möchte, oder auch, wenn sich jemand in einer Krisensituation oder sozialen Notlage befindet, kann unser Hilfsangebot annehmen", sagt Cordula Bielemeier. Die Beratungs- und Koordinierungsstelle für Bitburg und die VG Bitburg-Land informiert unter Telefon 06561/602525. Die zuständige Stelle für den Bereich Speicher, Kyllburg und Irrel ist die Beko-Stelle bei der Caritas-Sozialstation Speicher, Telefon: 06562/930340. Die Beko vom Trägerverbund privater Pflegedienste für den Zuständigkeitsbereich Stadt Prüm und VG Prüm gibt Informationen unter Telefon 06551/148515. Informationen für die Verbandsgemeinden Arzfeld und Neuerburg erhalten Ratsuchende unter Telefon 06550/878.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort