An Stollen und Glühwein laben

Seit Jahren lockt der Weihnachtsmarkt in Dudeldorf tausende Besucher in den historischen Ortskern. So werden auch an diesem Wochenende wieder rund 5000 Gäste erwartet. Der Gewerbeverein hat ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, das für Groß und Klein viele Überraschungen bereit hält.

 Mit seiner romantischen Kulisse lockte der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt schon in den vergangenen Jahren viele begeisterte Besucher an. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Mit seiner romantischen Kulisse lockte der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt schon in den vergangenen Jahren viele begeisterte Besucher an. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Dudeldorf. Mehr als 20 Jahre sind vergangen seit dem ersten Weihnachtsmarkt in Dudeldorf. Ganz klein habe man angefangen, erzählt Else Flesch, die als Mitglied des Gewerbevereins zusammen mit Hans-Josef Pallien schon seit den Sommermonaten mit der Planung anfing. Und die sind nun abgeschlossen.

Romantische Kulisse soll Besucher begeistern



Das Ergebnis: Mehr als 100 Stände und jede Menge Musik bieten in dem ohnehin malerischen Umfeld zwischen den beiden Stadttoren, der Burg und der Pfarrkirche weihnachtliches Flair. Dazu kommen die vielen Scheunen, Keller und alte Gebäude, in denen zusätzlicher Raum geschaffen wurde und die romantische Kulisse vervollständigen.

Neben duftenden Essensständen mit Leckereien wie Reibekuchen oder Weihnachtsstollen und Gebäck machen warme Getränke - Glühwein, Feuerzangenbowle, Punsch und heiße Schokolade - den Bummel über den Weihnachtsmarkt zu einem Genuss.

Daneben gibt es an den übrigen Ständen "alles, was zur Weihnachtszeit gehört", sagt Else Flesch. Zur weihnachtlichen Atmosphäre tragen die Flötengruppe der Kreismusikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm, der Herforster Musikverein und der Musikverein Beilingen bei. Auch die Dudeldorfer "Lion, Pipes und Drums" dürfen im Heimatort nicht fehlen.

Internationalen Charakter versprüht der amerikanische Gospelchor vom nahegelegenen Flugplatz Spangdahlem. Auch die Kinder der Grundschule Dudeldorf beteiligen sich mit eigens für das Wochende einstudierten Beiträgen. Und ganz wichtig für die Kinder: Der Nikolaus und Knecht Ruprecht verteilen am Samstag und Sonntag jeweils ab 15 Uhr Weckmänner an die lieben Kleinen.

"Der Dudeldorfer Weihnachtsmarkt ist inzwischen einer der Größten in der Region", sagt Hans-Josef Pallien. "Wir erwarten zwischen 5000 und 6000 Besucher, aber es kommt natürlich auch aufs Wetter an."

EXTRA Programm: Samstag, 29. November, 12 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes. 14 Uhr: Weihnachtliche Musikvorträge der Flötengruppe der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm. 15 Uhr: Amerikanischer Gospelchor Spangdahlem. 15.30 Uhr: Kinder der Grundschule Dudeldorf singen Weihnachtslieder. 18 Uhr: Sextett des Musikvereins Herforst. Anschließend Hüttenzauber an der Burg mit DJ Mut. Sonntag, 30. November: 11 Uhr: Marktbeginn. 14 Uhr: Dudeldorfer "Lion, Pipes and Drums". 16 Uhr: Weihnachtliche Klänge des Musikvereins Beilingen. 17 Uhr: Große Tombola auf der Bühne an der Kirche. Und an beiden Tagen besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt gegen 15 Uhr. (lyv)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort