An Wolga und Enz

NEUERBURG. (ew) Neuerburg war Mittelpunkt eines Integrations-Freundschaftstreffens. Etwa 250 Gäste, überwiegend Aussiedler aus Russland, Kasachstan und anderen osteuropäischen Staaten, feierten in der Stadthalle "Nauris 2003" - Frühlingsanfang und Beginn eines neuen Jahres.

Es war ein fröhliches Fest mit Musik, Gesang und Tanz. Die Tanzgruppe "Kalinka" aus Mayen begeisterte die Zuschauer mit traditionellen und modernen Tänzen. Eine Folkloresängerin erinnerte mit ihren Liedern an die alte Heimat. Selbst der Männergesangverein Neuerburg zog einen bunten Liederreigen von der Wolga bis an die Enz. In einem Musikensemble des Neuerburger Musikvereins präsentierten drei Brüder auf dem Horn, was sie in der Kreismusikschule der neuen Heimat gelernt haben. "Nauris bedeutet Frieden und Versöhnung", sagte die Botschaftsrätin aus Kasachstan, die aus Bonn angereist war. Sie überbrachte die Glückwünsche ihrer Botschaft zum Nauris, dem Fest aller Völker in der Republik, wie sie betonte. Als Schirmherr der Veranstaltung würdigte Stadtbürgermeister Hans Heinen die Arbeit und Mühe der Initiatorin Jenni Strak zur Vorbereitung des ersten Integrationstreffens in Neuerburg. Heinen ließ in seiner Ansprache noch einmal die Anfänge der zehnjährigen Integrationsarbeit der Stadt Neuerburg anklingen. Die Beteiligung alteingesessener Neuerburger Bürger war dagegen gering. Dabei hatte das Fest einen sehenswerten kulturellen Rahmen. Die Ausstellung der Moskauer Künstler Anna Sersowa und Viktor Roubanov fand viel Beachtung. Nachdenklich stimmte das Bild "Weltkrieg", das Roubanov im Jahr 2000 malte. Mit schwarzer Tusche stellte er die Weltkugel dar, nach der sich gierige Hände recken. Die Ausstellung von Schar Tlegenov aus Kasachstan dokumentierte "Schicksale der Menschen in der Integration". Über ihr Schicksal wollten die Aussiedler am Nauris-Fest allerdings öffentlich nicht sprechen. Sie zogen es vor, bei Tanz und Musik den Beginn des neuen Jahres und des Frühlings zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort