Anfänger mit Durchblick

Der Verkehr in Bitburg ist eine runde Sache. Zehn Kreisel leiten die Autofahrer durch die Innenstadt. In Zukunft soll es fünf weitere geben. Da ist es wichtig, genau über die Verkehrsregeln im Kreisverkehr Bescheid zu wissen.

 Der Fahrer im roten PKW zeigt, wie es richtig geht. Nur bei der Ausfahrt aus dem Kreisel darf geblinkt werden. TV-Foto: Hermann Winter

Der Fahrer im roten PKW zeigt, wie es richtig geht. Nur bei der Ausfahrt aus dem Kreisel darf geblinkt werden. TV-Foto: Hermann Winter

Bitburg. (heb) Wer mit dem Auto durch Bitburg fährt, kann gewaltig ins Rotieren kommen. Ein Kreisverkehr reiht sich an den nächsten. Zurzeit sind es noch zehn Kreisel, aber schon bald werden fünf weitere dazukommen (der TV berichtete). Nach roten Ampeln muss man schon fast suchen gehen. Trotzdem läuft noch nicht alles rund in den Kreiseln. Autofahren und dabei den Blinker noch richtig zu bedienen, will schließlich gelernt sein. So passiert es, dass es in den Kreiseln immer wieder zu Missverständnissen und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung kommt. Lange Wartezeiten und Unfälle sind die Folge.Folgendes Szenario: Ein Auto nähert sich dem Kreisverkehr in der Saarstraße aus Richtung Trier. Ein weiteres aus Richtung Berufs-Bildungs-Zentrum. Der Autofahrer aus Richtung Trier sieht das andere Auto kommen und hält an. Der Verkehrsteilnehmer von links dankt es ihm, indem er in den Kreisverkehr einfährt und - ohne zu blinken - die erste Ausfahrt rechts nimmt. Da Verkehrsteilnehmer Nummer eins dies aber nicht erkennen konnte, steht er immer noch vor dem Kreisverkehr und wartet darauf, einfahren zu können. Aber hinter Auto Nummer zwei fahren noch zwei weitere Fahrzeuge in den Kreisverkehr ein, die sich anscheinend an ihrem Vorgänger orientiert haben. So kommt es, dass Fahrer eins völlig unnötig Warten muss.Ähnliche Situationen sind in Bitburg ständig zu beobachten. Ein LKW fährt in den Kreisverkehr Saarstraße/Südring ein. Doch wo er hin will, bleibt ein Rätsel. Jedenfalls hat er den Blinker links gesetzt. Ob er auf der Verkehrsinsel parken möchte? Nein, plötzlich geht der Blinker aus, und der LKW biegt rechts ab. Ohne zu blinken. In dem Kreisel Neuerburger Straße sieht eine ältere Dame im linken Augenwinkel eine kleine Lücke. Tollkühn gibt sie Gas und fährt ein. Der Verkehr kommt zum Erliegen, weil die im Kreisverkehr fahrenden Autos bremsen und anhalten müssen.Insgesamt ist auffällig, dass vor allem Fahranfänger sich erstaunlich sicher durch die Kreisel manövrieren. Sie scheinen besonders gut über die Verkehrsregeln im Kreisverkehr Bescheid zu wissen. Für alle, die noch etwas unsicher sind, wie sie sich richtig verhalten müssen, sind hier noch einmal die aktuellen Regeln aufgeführt:Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden. Lediglich kurz vor dem Verlassen des Kreisverkehrs ist das Abbiegen durch Blinken anzuzeigen. Das Blinken beim Ausfahren ist besonders wichtig, um einen zügigen Verkehrsfluss zu gewährleisten. So läuft dann alles rund - auch in Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort