Anklage wegen Raubes

TRIER/SPEICHER. (f.k.) Vor dem Landgericht Trier beginnt heute der Prozess gegen einen jungen Mann aus Speicher, dem die Staatsanwaltschaft schweren Raub, Körperverletzung und versuchten Computerbetrug vorwirft.

Laut Anklageschrift soll der 22-Jährige - ein deutscher Staatsangehöriger - am 14. Januar 2003 in Speicher eine Frau in ihrer Wohnung überfallen und ausgeraubt haben. Zunächst sei das Opfer von ihm mit Handschellen gefesselt worden. Anschließend habe er die Frau aufgefordert, ihr den Aufbewahrungsort ihrer Geldbörse zu verraten. Aus dem Portemonnaie habe er dann 130 Euro und eine EC-Karte entnommen. Schließlich sei das Opfer noch gezwungen worden, die Geheimnummer ihrer EC-Karte preiszugeben. Dieser Aufforderung sei die Frau scheinbar nachgekommen - habe aber geistesgegenwärtig eine falsche Zahlenfolge genannt. Bevor der Angeklagte mit der Beute flüchtete, habe er das Tatopfer - das einen Schock sowie eine Schürfwunde erlitt - wieder von der Fessel befreit. Der anschließende Versuch des Mannes, mit der EC-Karte an einem Geldautomaten 500 Euro abzuheben, scheiterte an der falschen Geheimnummer. Daher blieb es in diesem Fall bei dem versuchten Computerbetrug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort