Anschluss an den Eifelsteig

Großlittgen/Oberkail · Mit einem Rundweg, der von Oberkail (Eifelkreis Bitburg-Prüm) aus über Himmerod führe würde, soll für Wanderer eine Verbindung zwischen Bitburger Land und Eifelsteig geschaffen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich die Nachbar-Verbandsgemeinde Wittlich-Land an den Unterhaltungskosten beteiligt.

 Den Anschluss an den Eifelsteig wünscht sich die Verbandsgemeinde Bitburger Land. TV-Foto: aRchiv/Fritz-Peter Linden

Den Anschluss an den Eifelsteig wünscht sich die Verbandsgemeinde Bitburger Land. TV-Foto: aRchiv/Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Großlittgen/Oberkail. So ganz neu ist der Plan nicht: Bereits Anfang 2014 hatte sich der Rat der damals noch eigenständigen Verbandsgemeinde Kyllburg mit dem Thema Wanderwege befasst.
Konkret ging es damals um eine Anbindung an den Eifelsteig und gleichzeitig auch um die Schaffung eines Premium-Wanderwegs. Denn unter den 14 sogenannten Eifeltouren, die ein Jahr zuvor im Eifelkreis eingerichtet und eröffnet worden waren (siehe Extra), gab es seinerzeit keinen einzigen im Kyllburger Land. Und daran hat sich auch im Zuge der Fusion mit der Nachbar-VG Bitburg-Land nichts geändert.
Zwar deckt das Wegenetz der Eifeltouren auch die neue, gemeinsame VG Bitburger Land ganz gut ab, doch im Bereich Kyllburg ist die Situation nach wie vor unverändert. Deshalb wurde nun im VG-Rat Bitburger Land kürzlich ein neuer Anlauf gestartet.
Gut versorgte Nachbarn


Dabei sind mehrere Alternativen, von denen eine favorisiert wird: Und zwar die Schaffung eines Premium-Rundwegs, mit dem gleichzeitig auch ein Anschluss zum Eifelsteig entstehen würde. "Dieser Weg ist für uns wichtig, weil es eine Anbindung unseres gesamten Wanderwegenetzes an den Eifelsteig wäre", erklärte dazu Wolfgang Klaas, Leiter der Bauabteilung.
Der gut 15 Kilometer lange Weg würde in Oberkail beginnen und von dort über Biermühle, Kailbach, Wildstraße nach Himmerod (Anschluss Eifelsteig) und schließlich über Molitors Mühle, Eisenschmitt, Schwarzenborn und Frohnertkapelle wieder bis Oberkail führen.
Die geplante Strecke würde also zu großen Teilen auch über das Gebiet der VG Wittlich-Land laufen, wobei der touristische Mehrwert eher auf Seiten des Bitburger Lands läge. Denn die VG Wittlich-Land hat nicht nur einen Abschnitt des Eifelsteigs auf ihrem Territorium, sondern zusätzlich noch weitere Premium-Wanderwege. Sie ist also - was das betrifft - bereits gut versorgt. Aus diesem Grund würde die VG Bitburger Land die Einrichtung der neuen Eifeltour auch komplett selbst übernehmen. Auf 50 000 Euro werden die Kosten geschätzt, wobei die Verwaltung mit einer 70-prozentigen Förderung durch EU und Land rechnet. Die VG hätte demnach also nur 15 000 Euro Eigenanteil.
Allerdings sind das auch nur die Kosten für die Einrichtung des Wanderwegs, womit beispielsweise die Ausgaben für Wegweiser, Infotafeln oder Sitzmöglichkeiten abgedeckt werden.
Was die Pflege des Wanderwegs betrifft, so hofft die VG durchaus auf Unterstützung aus dem Wittlicher Land. Genau genommen hofft die VG nicht nur darauf, sondern sie macht diese Unterstützung auch zur Voraussetzung.
Gespräche sind nötig


Der Rundweg von Oberkail über Himmerod soll nämlich nur eingerichtet werden, wenn sich Wittlich-Land um die Unterhaltung seines Abschnitts kümmert.
Wie die Bitburger VG-Verwaltung auf TV-Anfrage erklärt, seien dazu noch Gespräche mit den Verantwortlichen in Wittlich notwendig. Sollte sich das Vorhaben aber trotzdem nicht umsetzen lassen, so will die Verbandsgemeinde eine andere Tour ausarbeiten lassen. Diese würde von Kyllburg über Etteldorf, Kylltal und Schindgraben in Richtung Fließem und von dort über Malberg zurück nach Fließem führen.
Diese Tour wäre dann rund 18 Kilometer lang. Eine weitere Route, die vorerst kein Thema ist, über die seinerzeit aber im Rat der VG Kyllburg ebenfalls beraten wurde, könnte von Kyllburg über die Mariensäule nach St. Thomas, Eisenmännchen und Malberg und von dort wieder nach Kyllburg führen.Premiumqualität

Extra

Nachdem bei der Festlegung der Eifelsteig-Trasse der Eifelkreis Bitburg-Prüm nahezu komplett unberücksichtigt blieb, sind unter Federführung des Zweckverbands Naturpark Südeifel eigene Wanderwege in Premiumqualität erstellt worden. Im Sommer 2013 wurden diese 14 Touren, die alle Verbandsgemeinden des Eifelkreises abdecken, eröffnet. Sie sind Teil des Naturwanderparks Delux, zu dem auch noch neun weitere Routen gehören, die auf deutscher und auch auf luxemburgischer Seite verlaufen. Insgesamt umfassen die 23 Premiumwanderwege 400 Kilometer. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort