"Astor" steht auf Goldbären

BOLLENDORF. (iz) Die Süßigkeiten musten in Sicherheit gebracht werden: Auf Einladung der Lehrerin Barbara Reuschenbach besuchten die Hunde der Polizeidirektion Wittlich die Grundschule Bollendorf.

Die Zweitklässler der Grundschule Bollendorf waren beim Sachkundethema "Haustiere" auf den (Polizei-)Hund gekommen. Auch die Schüler der anderen Klassenstufen wollten beim Besuch der Vertreter der Polizeidirektion Wittlich die Fähigkeiten der Polizeihunde miterleben. Um den Erst- und Zweitklässlern den guten Geruchssinn von Hunden zu demonstrieren, wurden Gummibärentüten versteckt, die der Spürhund "Astor" von Polizeikommissar Dieter Ademes mit seiner feinen Nase problemlos fand. Doch nicht der Hund, sondern die Schüler durften die süße Beute vernaschen. Diensthund "Sam" bewies Mut, Schnelligkeit und Wehrtrieb, als er einen flüchtenden und um sich schießenden "Einbrecher" sowie einen Autodieb mit einem Sprung durch das Fenster der Fahrertür stellte. Dass das Können der Polizeihunde eine intensive und kraftraubende Ausbildungsarbeit und Fingerspitzengefühl erfordert, wurde durch Übungen mit den jungen Hunden "Torro" und "Chuk" demonstriert. Beide Hunde werden derzeit durch die Polizeioberkommissare Richard Simon und Werner Stolz zu Polizeihunden ausgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort