Atlantik bis Mittelmeer

Die Radsportfreunde Bitburg waren auf Tour quer durch die Pyrenäen. Acht Tage lang waren eine Frau und 13 Männer unterwegs.

 Über die Berge ohne Unfall: die Radsportfreunde Bitburg. Foto: privat

Über die Berge ohne Unfall: die Radsportfreunde Bitburg. Foto: privat

Bitburg. (red) Nachdem vor zwei Jahren von Bitburg nach Berlin geradelt wurde (der TV berichtete), stand dieses Jahr die Durchquerung der Pyrenäen auf dem Programm. Gestartet wurde die erste Etappe nach der Anreise mit dem Bus in Biarritz (Atlantikküste). Ab dem zweiten Tag besserte sich das Wetter zusehends, so dass in der Folge die meisten der insgesamt 21 Bergpässe bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein bezwungen werden konnten. Da nicht alle Pässe mit dem Bus zu überqueren waren, erwies sich das mitgebrachte Quad von "Chefmechaniker und Betreuer" Jürgen Hoffmann als sehr hilfreich. Er versorgte die Teilnehmer mit Gertränken, Bananen und Energieriegeln und stand den Radlern auch bei Pannen hilfreich zur Seite. Die Radsportler haben in der Vorbereitung 5000 und mehr Trainingskilometer absolviert. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Pyrenäentour auf dem Col du Tourmalet auf 2115 Meter Höhe (von links nach rechts): Herbert Jakobs, Arnold Theis, Thomas Priesmann, Michael Niederprüm, Rudi Weber, Jürgen Hoffmann, Manfred Groben, Helmut Jänen, Georg Breuer, Stefan Grady und Martin Hallet; (vordere Reihe kniend von links nach rechts): Dieter Drees, Horst Kolf und Irmgard Lütticken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort