Auch Erzengel sind nicht perfekt

Eine außergewöhnliche und amüsante Weihnachtsgeschichte erzählen die Darsteller der Kruchtener Projektgruppe am Samstag und Sonntag, 20./21. Dezember, im jetzt schon ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus Kruchten. Das Stück "Gabriel, du hast es wieder falsch gemacht!" spielt gleichzeitig in Vergangenheit - in der Erzengel Gabriel Schwierigkeiten bei der Verkündung der "Frohen Botschaft" hat - und Gegenwart, in der die Bibel riesige Verständnisprobleme aufwirft.

Kruchten. Die Weihnachtsgeschichte kennt jeder. In ihr scheint alles perfekt. Doch welche Probleme der Erzengel Gabriel bei der Verkündung der "Frohen Botschaft" an Maria hatte und dass nicht alle Fragen, die einen eventuell rund um das große Ereignis bohren, immer zur Zufriedenheit beantwortet werden können, wird in dem modernen und kurzweiligen Weihnachtsstück "Gabriel, du hast es wieder falsch gemacht!" am Samstag und Sonntag, 20./21. Dezember, im Dorfgemeinschaftshaus Kruchten erzählt.

Man darf nicht fluchen, wird den Kindern beigebracht. Doch selbst einem Erzengel rutscht schon mal das ein oder andere Schimpfwort heraus. Schließlich ist es schon ärgerlich, wenn er Probleme beim Anziehen seiner ehrfurchterweckenden Flügel hat. Schon zu Beginn des weihnachtlichen Theaterstücks wird klar - dies ist kein Krippenspiel nach Schema F.

Die Idee, in Kruchten ein Theaterstück für Weihnachten zu initiieren, hatte Birgit Ademes schon länger. Als Martina Schmalen, die bereits in der Körpericher Theatergruppe "Knorks" Schauspielerfahrungen gesammelt hat, ihre Hilfe zusagte, konnte der Plan in die Tat umgesetzt werden.

Auf der Suche nach einem möglichst ungewöhnlichen Stück stießen sie auf "Gabriel, du hast es wieder falsch gemacht!" von Alison Leonard, einer Variante der Weihnachtsgeschichte, die den wahren Sinn des Festes auf eine humorvolle und moderne Art vermittelt.

Das Stück wechselt zwischen Szenen aus der Vergangenheit zur Zeit Christi Geburt und Szenen aus der Gegenwart, in der von Schülern ein Krippenspiel einstudiert wird. In der Vergangenheit soll der Erzengel Gabriel Maria die Frohe Botschaft ihrer Empfängnis überbringen. Gabriel hat allerdings Angst, dass er alles vermasselt. "Jedermensch" will ihm helfen, seinen Auftrag ordnungsgemäß zu erfüllen und löchert Gabriel dabei mit kritischen Fragen.

In der Gegenwart haben die Schüler und Lehrer ihre Probleme mit dem Einstudieren des Krippenspiels. Von der Rollenverteilung bis zum Bühnenaufbau gibt es immer wieder Streitigkeiten und Verwirrung wegen nicht verstandener biblischer Texte.

Bei den 30 seit dem Sommer probenden Darstellern aus Kruchten, Hommerdingen und Nusbaum sind alle Altersgruppen vertreten. Die jüngsten Schauspieler für das vorerst einmalige Projekt sind sechs Jahre alt, die älteste Schauspielerin ist über 90 Jahre.

Die Aufführungen am 20. und 21. Dezember in Kruchten sind bereits ausverkauft. Der Erlös wird zum Teil für einen guten Zweck im Einzugsgebiet und zum Teil speziell für die Kinder in Kruchten und Umgebung gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort