Auf 80 Kilometern über alle Sinne

Nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr bietet der Naturpark Südeifel auch 2009 eine Wanderwoche an. "Genusswandern" lautet das Motto der Veranstaltung, bei der nicht nur die Füße auf ihre Kosten kommen sollen.

 Am letzten Tag der Wanderwoche des Naturparks Südeifel führt der Weg durch das Prümtal und dabei auch auf das Schloss Hamm. TV-Foto: Uwe Hentschel

Am letzten Tag der Wanderwoche des Naturparks Südeifel führt der Weg durch das Prümtal und dabei auch auf das Schloss Hamm. TV-Foto: Uwe Hentschel

Irrel. Mit knapp 600 Menschen, die im vergangenen Jahr an der ersten Wanderwoche des Naturparks Südeifel teilgenommen haben, wurden die Erwartungen erfüllt und an manchen Tagen deutlich übertroffen. Und weil sich ein Großteil der Wanderer spontan zur Teilnahme entschlossen hatte, war auch von den beteiligten Gastronomen ein hohes Maß an Flexibilität gefordert. Schließlich war die eifeltypische Verpflegung fester Bestandteil des Angebots. "Die vergangene Wanderwoche war für uns ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer heimischen Gastronomie", sagt Hans-Bernd Kanzler vom Zweckverband Naturpark Südeifel. Alles habe funktioniert, sagt er. Und was funktioniert, wird gerne wiederholt.

Um dennoch ein wenig mehr Planungssicherheit zu haben, legen die Veranstalter für die Wanderwoche 2009 großen Wert auf eine vorherige Anmeldung. Im Gegenzug dazu versprechen sie für jeden Tag ein anspruchsvolles Programm. So beginnt die Wanderwoche am Mittwoch, 9. September, mit einer 16 Kilometer langen Tour durch das Mittelalter und dabei um und schließlich auch durch das historische Neuerburg. Etwas rauer und vom Höhenprofil her etwas wechselhafter geht es dann am Tag darauf, am 10. September, durch das "wilde Islek" - und dabei auch zu Fossilien, die von den Wanderern erst noch entdeckt und ausgegraben werden müssen. Mit 19 Kilometern ist dies die längste Route.

Zwischen Blüten und Farnen vorbei an seltenen Orchideen und bizarren Muschelkalkfelsen führt am Freitag, 11. September, die 17 Kilometer lange Tour von Ralingen aus über den Deutsch-Luxemburgischen Felsenweg, bevor dann am Samstag, 12. September, die wohl anspruchsvollste Wanderung ansteht. Diese beginnt ebenfalls an der Sauer und führt über einen zwölf Kilometer langen Rundweg durch die "grüne Hölle" und Felsenlandschaft nordwestlich von Bollendorf.

Abschluss der Wanderwoche ist schließlich am Sonntag, 13. September, die 16 Kilometer lange Strecke durch das wildromantische Prümtal, die auch über Schloss Hamm führt. "Wir versuchen, für jeden Tag die Besonderheit der Route mit in das Programm einzubinden", sagt Zweckverbands-Geschäftsführerin Daniela Torgau. Und darüber hinaus gebe es auf jeder Tour zusätzliche Überraschungen. Und damit meint sie nicht etwa das Wetter. Das nämlich soll so schön sein wie im vergangenen Jahr.

Infos (Anmeldung erforderlich!) gibt es im Internet unter www.naturpark-suedeifel.de sowie unter Telefon 06527/79-115 oder -117. Der Preis beträgt pro Wanderung 12,90 Euro für Erwachsene und neun Euro für Kinder bis zwölf Jahre. Im Preis inbegriffen sind die Kosten für die Verpflegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort