Auf Burgen, durch Stollen, an Seen

Den Auftakt zur Jubiläums-Wanderwoche bildet die deutsch-luxemburgische Nat'Our-Route Nummer 4: "Burgen, Stollen und Seen".

 Die ersten Blätter haben sich bereits vom Herbst einfärben lassen: Blick zur Burg Falkenstein und über das Naturschutzgebiet an der Our-Schleife. Foto: privat

Die ersten Blätter haben sich bereits vom Herbst einfärben lassen: Blick zur Burg Falkenstein und über das Naturschutzgebiet an der Our-Schleife. Foto: privat

Vianden. (red) Diese Wanderung gehört zu den südlichsten der Nat'Our-Erlebnisrouten. Der steile Anstieg aus dem Ourtal in den Nordhang des Mont St. Nicolas unterhalb des Oberbeckens des Viandener Pumpspeicherwerkes wird mit einem einzigartigen Panoramablick belohnt.

Ritter sorgen für ein mittelalterliches Spektakel



Die Wanderung führt weiter durch lichte Wälder und garantiert wunderschöne Ausblicke auf den Our-Stausee. Die Wanderer erreichen nach einem eindrucksvollen Abstieg das idyllische Our-Dörfchen Bivels. Dort am Ufer der Our erwartet die hungrige Wanderschar ein Picknick-Buffet mit eifeltypischen Köstlichkeiten.

Nach der Mittagspause steht die Überquerung des Stausees über den Bivelser Steg an. Auf schmalen Pfaden wird das Naturschutzgebiet Ourschleife durchwandert bis zur imposant gelegenen Burg Falkenstein.

Auf dem eigens für die Wanderung geöffneten Burgfried können sich die Wanderer auf eine tolle Überraschung freuen. Nur so viel sei vorab verraten - eine Schar von bewaffneten Rittern aus dem Mittelalter wird für ein kämpferisches Spectaculum sorgen. Nach hoffentlich gewonnenem Kampf und einer verdienten Erfrischung führt der Weg weiter durch urwüchsige Wälder entlang des Stausees zurück nach Keppeshausen. Nach 14 Kilometern und gegen 17 Uhr erreichen die Wanderer wieder den Parkplatz in Keppeshausen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Ourbrücke Keppeshausen. Preis pro Person inklusive Programm, Büffet und Erfrischungsstation: 12 Euro; Kinder bis 12 Jahre 9 Euro. Anmeldung bitte bis zum 10. September 2008 unter Telefon 06525/79- 115 oder -117. Spätentschlossene können sich am Tag der Wanderung am jeweiligen Startpunkt anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort