Auf Rollen oder Brettern

BITBURG. Viel Neues und auch Altbewährtes: Das Programm der Bitburger Bladenight am Samstag, 18. Juni, ist in diesem Jahr etwas aufpoliert worden. Zusätzlich zu der Route vom vergangenen Jahr bieten die Veranstalter diesmal eine neue Strecke und weitere Attraktionen im Rahmenprogramm an.

Die vierte Bitburger Bladenight wirft gut sechs Wochen vor dem Start am Samstag, 18. Juni, ihre Schatten voraus. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bald beginnt auch die Phase der Werbung. Momentan sind die Plakate aber noch im Druck", sagt Silke Schneider vom Bitburger Haus der Jugend (HDJ). Während die Macher der Bladenight mit dem Anbringen der Plakate und dem Verteilen der Flyer noch etwas warten müssen, sind die Vorbereitungen für das Rahmenprogramm schon fast abgeschlossen, erläutert Silke Schneider.Streetball-Turnier rundet Rahmenprogramm ab

Ab 16 Uhr wird auf dem Parkplatz am alten Gymnasium neben Verpflegungsständen und Musik, den Ständen der Kooperationspartner, einer Station von Inline-Skates, einem Inline-Funpark mit Rampen und Inline-Hockey auch das Sportmobil des Landessportbunds aufgebaut sein. Zu der Ausstattung des Mobils gehören verschiedene Funsportgeräte wie ein Bungee-Run, eine Kletterwand und ein Snowboard-Simulator. "Eventuell wird auch ein Kletterberg dabei sein", sagt Torsten Hauer vom HDJ. Dieser kann mit Hilfe von Klettschuhen und -handschuhen bestiegen werden. Sicher ist indes ein neues Sport-Angebot: In diesem Jahr wird es zum ersten Mal ein Streetball-Turnier geben. "Wir wollen mehr Leute zum Parkplatz am alten Gymnasium bringen", erklärt Hauer das zusätzliche Angebot. "Zu dem Streetball-Turnier können sich Gruppen mit drei Spielern und maximal zwei Ersatzspielern anmelden", sagt Silke Schneider. "Es ist egal, ob es gemischte Mannschaften sind oder nur Jungs und Mädels in einem Team spielen", sagt Schneider. Auch das Angebot an Inline-Strecken in der Stadt wurde für die vierte Bitburger Bladenight ausgebaut. Zu den zwei Strecken vom vergangenen Jahr kommt dieses Mal eine dritte hinzu. "Die neue Strecke ist für die Fahrer gedacht, die nicht den großen Rundweg über die Kolmeshöhe fahren wollen, denen aber die Innenstadtstrecke zu kurz ist", sagt Silke Schneider. Deshalb wurde an der Ecke Heinrichstraße/Lessingstraße eine Querverbindung eingerichtet. Von dort aus führt die neue Strecke über Arndt- und Kleiststraße zum Kreisel an der Trierer Straße. Die lange Route über die Kolmeshöhe und die neue Strecke sind bis 20 Uhr befahrbar, der Innenstadt-Kurs bis 22 Uhr. Außer der neuen Strecke gibt es in diesem Jahr aber noch mehr Abwechslung für die "Blader". In der Trierer Straße ist erstmals ein Geschwindigkeitsmesser aufgebaut. Zusätzlich gibt es einen Slalom-Parcours in der Lessingstraße. Bei der Organisation und Realisation der Bladenight sind auch in diesem Jahr neben dem Haus der Jugend wieder viele anderen helfenden Hände am Werk. "Zahlreiche Vereine, Institutionen, die Stadt, der städtische Bauhof und ehrenamtliche Helfer haben uns wieder unterstützt", sagt Hauer. Weitere Informationen zur Bitburger Bladenight am 18. Juni und dem Streetball-Turnier gibt es im Internet unter www.bitburger-bladenight.de oder direkt im Haus der Jugend, Telefon 06561/7809.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort