Auf Zeitreise mit den "roten Brummern"

Bitburg Hauptbahnhof, bitte einsteigen: Bahnreisen wie anno dazumal ist ab Sonntag, 21. September, mit Pendelfahrten im Stundentakt zwischen Bitburg und Erdorf möglich. Mit dem Schienenbus-Express kehren die "roten Brummer", die einst das Bild des Bahnfahrens auf den Nebenstrecken der Eifel prägten, wieder zurück - samt Anschluss an das größte Dorf der Eifel, Köln.

 Nach Kyllburg fährt der Schienenbus von Bitburg-Stadt aus sonntags ab 28. September. Foto: privat

Nach Kyllburg fährt der Schienenbus von Bitburg-Stadt aus sonntags ab 28. September. Foto: privat

Bitburg. Zuletzt wurde die gut sechs Kilometer lange Bahnnebenstrecke Erdorf-Bitburg vor drei Jahren für den Schienengüterverkehr genutzt. Die Zeiten des Personenverkehrs liegen schon Jahrzehnte zurück. Die Strecke Erdorf-Bitburg war Teil der 1910 eröffneten Nims-Sauertalbahn, die über Messerich, Wolsfeld, Alsdorf und Irrel bis nach Godendorf, Ralingen und Metzdorf führte und in Igel endete. Bereits Ende der 60er-Jahre wurde der Personenverkehr auf dieser Route eingestellt. Güterzüge verkehrten noch bis 1988 zwischen Bitburg und Irrel.

Jeden Sonntag von Bitburg-Stadt nach Köln



Heute ist von der einstigen Nims-Sauertalbahn nur noch das Stück zwischen Bitburg und Erdorf erhalten, das die Stadt Bitburg 2002 der Bahn abgekauft hat.

Der Verein Eifel-Nebenbahnen aus Schleiden will die Strecke zukünftig für ihren historischen Schienenbus-Express nutzen und über die Eifelstrecke (siehe Extra) eine Verbindung bis nach Köln schaffen.

Zur Eröffnungsfahrt des Schienenbus-Express wird am Sonntag, 21. September, in der ehemaligen Wartehalle in Erdorf eine Ausstellung zur Geschichte der Route gezeigt, die Mitglieder des Geschichtlichen Arbeitskreises Bitburger Land zusammengestellt haben.

Nach dem Eröffnungstag, an dem die Schienenbusse stündlich zwischen Bitburg und Erdorf verkehren, wird es vom 28. September bis 19. Oktober jeden Sonntag eine Fahrt von Köln über Erdorf nach Bitburg (und zurück) geben. Ergänzt wird das Angebot ab Sonntag, 28. September, durch eine Pendelfahrt von Bitburg über Erdorf nach Kyllburg (und zurück). Ende der Saison will der Verein Eifel-Nebenbahnen Bilanz ziehen und über die Zukunft des Schienenbus-Express auf der Strecke Bitburg-Erdorf-Köln entscheiden.

Eröffnungs-Tag: Der historische Schienenbus wird am Sonntag, 21. September, erstmals zwischen Bitburg (Abfahrt stündlich ab 10.05 bis 17.05 Uhr) und Erdorf (Abfahrt stündlich ab 10.35 bis 16.35 Uhr) pendeln. An der ersten Fahrt ab Bitburg nimmt auch Stadt-Chef Joachim Streit teil. Die Gäste werden in Erdorf musikalisch empfangen, wo zudem auch das neu gestaltete Bahnhofs-Umfeld eingeweiht wird. Fahrkarten gibt es beim Schaffner (Hin- und Rückfahrt: 5 Euro; Kinder halber Preis). Mit dem Schienenbus geht's um 17.05 (Bitburg) und 17.15 Uhr (Erdorf) erstmals an diesem Sonntag auch bis nach Köln. Weitere Infos: www.schienenbus-express.deDie Eifelstrecke: Die Eifelstrecke Köln-Erdorf wurde 1870/1871 eröffnet und führt über Kall und den Schmidtheimer Berg nach Jünkerath, Gerolstein bis Erdorf. Dabei werden vier Tunnel durchfahren. Der längste ist der Wilsecker Tunnel mit 1,2 Kilometern. Unterwegs besteht Anschluss ab Kall an den historischen Triebwagen der Rhein-Sieg-Eisenbahn nach Schleiden sowie ab Gerolstein an die nostalgischen Schienenbusse auf der Eifelquerbahn nach Kaisersesch. Ab Erdorf fährt der Schienenbus-Express das letzte erhaltene Stück der einstigen Nims-Sauertalbahn bis Bitburg Stadt, wo die Fahrt nach über zweieinhalb Stunden und etwa 150 Kilometern endet. (scho)

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