Auf das Logo kommt es an

Die Maximin-Schule präsentiert sich nunmehr seit einigen Wochen im neuen Design. In einem gemeinsamen Projekt mit der Fachhochschule für Gestaltung in Trier unter der Leitung von Andreas Hogan entwickelte die Maximin-Schule ein neues "Corporate Design".

 Hat das neue Gesicht der Schule gestaltet: Wettbewerbssieger Daniel Lichtmess (links) bei der Überreichung des Anerkennungspreises durch den Schulleiter Ferdinand Hieb sowie Andreas Hogan von der FH Trier. Foto: privat

Hat das neue Gesicht der Schule gestaltet: Wettbewerbssieger Daniel Lichtmess (links) bei der Überreichung des Anerkennungspreises durch den Schulleiter Ferdinand Hieb sowie Andreas Hogan von der FH Trier. Foto: privat

Bitburg. (red) "Corporate Desohn" - darunter versteht man das visuelle Erscheinungsbild einer Einrichtung. Neben der Gestaltung des Internetsauftritts betrifft dies vor allem das Logo als unverwechselbares Erkennungszeichen auf Briefbögen, in Veröffentlichungen, Broschüren. Gewünscht war ein Zeichen, das sich einprägt und das die Möglichkeit der Identifikation mit der Schule bietet. Darüber hinaus sollte sich die Arbeit der Schule auch in einem entsprechenden Auftreten in der öffentlichen Wahrnehmung widerspiegeln.

Die Fachhochschule organisierte im Zuge einer Semesterveranstaltung "Corporate Design" einen Wettbewerb unter den Studierenden. Fünf Mitbewerber erstellten während des Sommersemesters 2008 ihre Wettbewerbsarbeiten. Am Ende entschied das Kollegium der Maximin-Schule über die ersten drei Plätze, für die Preise ausgelobt waren.

Umgesetzt wurde der Siegerentwurf von Daniel Lichtmess. Durch die Verwendung unterschiedlicher Schriftzeichen will er im Namen der Schule die Individualität und Einzigartigkeit jedes einzelnen Schülers unterstreichen. Dabei ergeben die Schriftzeichen jedoch wieder ein einheitliches Gesamtbild - Sinnbild für die Gemeinschaft der Maximin-Schule.

Marc, Schüler der Klasse 9 bringt es auf den Punkt: "Das ist genau so wie bei uns Schülern. Auch bei uns gibt es ganz unterschiedliche Persönlichkeiten: große, kleine anstrengende, nette... Aber alle zusammen bilden wir eine Schulgemeinschaft. Das verbindet uns."

Gefördert wurde die Aktion vom Förderverein Lernen Fördern, von den RWE sowie den Stadtwerken. no/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort