Auf den Flügeln einer Sommernacht

Der Bitburger Wolfgang Gasper ist seit 40 Jahren als Musiker und Fastnachter in der Bierstadt bekannt und beliebt. Auf seine klangvolle Stimme wurden der Komponist Jürgen Pick und die Texterin Rita Reiter aufmerksam. Gemeinsam hat das Trio eine Schlager-CD produziert. Jetzt ist bereits ein Auftritt im SWR-Radio geplant.

 Erfolgreiches Trio: Wolfgnag Gasper (rechts) singt Schlagermusik. RIta Reiter (Mitte) textet und Jürgen Pick (vorne) komponiert die Musik dazu.TV-Foto: Rudolf Höser

Erfolgreiches Trio: Wolfgnag Gasper (rechts) singt Schlagermusik. RIta Reiter (Mitte) textet und Jürgen Pick (vorne) komponiert die Musik dazu.TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Die Musik ist aus seinem Leben nicht wegzudenken. Schon bei seinem Vater saß Wolfgang Gasper singend auf dem Schoß. Wenn er was singen würde, bekäme er einen Groschen, scherzte eine Männerrunde. Und Wolfgang sang: "Cindy, oh Cindy", kam es über meine Lippen, erinnert sich Wolfgang Gasper, der im nächsten Jahr sein 40. Bühnenjubiläum feiert. Mit dem Vater am Akkordeon und ihm selbst am Schlagzeug hat er Musik gemacht. In verschiedenen Tanzformationen hat er mitgewirkt. Das "Bitburg Duo" war der vorläufige Höhepunkt seines musikalischen Schaffens.

Dann hat der Musiker und Komponist Jürgen Pick ihn singen gehört. "Meine Kompostionen und Texte und weitere Texte von Rita Reiter, mit der ich auch die Mundartsängerin Sylvia Nels auf die Bühne gebracht habe, das ist die ideale Kombination", erzählt Jürgen Pick.

So ist die erste CD Produktion mit Schlagermusik von Wolfgang Gasper entstanden. "Auf den Flügeln einer Sommernacht" singt er dort mit einer klaren und beschwingten Stimme, dass selbst Zuhörer fernab des Schlagers begeistert sind. Einen Riesen-Applaus erntete der sympathische Sänger beim Folklore-Festival im Juli. Im Festzelt präsentierte er seine Schlager und stand gemeinsam mit der Musiklegende Chris Howland auf der Bühne.

Auftritt im Radio in Vorbereitung



Inzwischen sitzen Wolfgang Gasper, Jürgen Pick und Rita Reiter wieder gemeinsam im Studio. Die nächsten Lieder werden eingesungen. "Wir haben inzwischen Kontakte zu namhaften Künstlern wie den Flippers und GG Andersen, die unsere Demolieder positiv bewerten. Der Südwest-Rundfunk hat Wolfgang eine Zusage erteilt. Er wird im Frühjahr in einer der beliebten Radiosendungen ,Wir bei Euch' einen Auftritt haben", resümiert Jürgen Pick den Zwischenstand. "Singen macht mir so viel Freude, dass es einer meiner Lebensinhalte geworden ist. Wenn ich damit den Menschen eine Freude machen kann, dann ist das umso schöner", sagt Wolfgang Gasper in aller Bescheidenheit.

Der Offene Kanal Bitburg hat den Sänger porträtiert. Die Sendung wird am 16. Oktober um 19.30 Uhr ausgestrahlt. Die CD "Auf den Flügeln einer Sommernacht" ist in Bitburg bei Elektro Kurth erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort