Auf den Notfall vorbereitet

Am privaten St. Josef-Gymnasium steht jetzt ein Defibrillator zur Verfügung. Angeschafft wurde er vor zwei Jahren, doch nun hängt er in der Schule direkt neben dem Eingang; griffbereit für jedermann. Die Schulsanitäter von Biesdorf werden im Verlauf ihrer Ausbildung in die Nutzung des Gerätes eingewiesen.

Biesdorf. (red) Ein Mensch liegt am Boden, der keine Lebenszeichen mehr von sich gibt. Man muss Erste Hilfe leisten, doch die eigenen Kenntnisse sind nur dünn.

In solch einem Fall kann eine kompetente Unterstützung über Leben und Tod entscheiden. Ein AED (Externer Automatisierter Defibrillator) ist dafür vorgesehen.

Am St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf ist vor zwei Jahren ein solches Gerät angeschafft worden. Michael Edringer, Sicherheitsbeauftragter der Schule: "Die Unterbringung des Gerätes war bis jetzt jedoch nicht optimal.

Der AED war im Schrank des Sanitätszimmers eingeschlossen. Der Schlüssel dazu wird im Sekretariat aufbewahrt und ist somit nur während der Öffnungszeiten direkt zugänglich." Das hat sich nun geändert. Die jetzige Klasse 6a hat am Ende des vergangenen Schuljahrs eine Kuchenverkaufsaktion gestartet, um Geld für die Anschaffung eines Schranks für das AED zu sammeln.

Das restliche Geld ist durch eine Blutspendeaktion an der Schule und den Förderverein des Gymnasiums zusammengekommen.

Für die Benutzung des Gerätes ist eine Einweisung erforderlich. Einige Lehrer haben diese schon vor zwei Jahren erhalten.

Für die Schulsanitäter, die von den Maltesern in Welschbillig ausgebildet werden, steht die richtige Handhabung des AED auf dem Ausbildungsprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort