Auf zum Apostelgrab

NIEDERPRÜM/SCHÖNBERG. (red) Die St. Matthias Bruderschaft Niederprüm-Schönberg pilgert am 19. und 20. Mai nach Trier zum Apostelgrab des Heiligen Matthias. Alle Christen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Der Monat Mai ist durch die Wallfahrt ein besonderer Höhepunkt im Leben der St. Matthias Bruderschaft. Die Vorbereitungen für ein gutes Gelingen der Wallfahrt sind getroffen. In ihrer Einladung an alle Christen, an der Wallfahrt teilzunehmen, heißt es: "Beten ist in unserer ruhelosen Zeit nötig, besonders aber beten wir für den Frieden in der Welt." Start der Wallfahrt ist am Mittwoch, 19. Mai, in Lambertsberg. Dort setzt sich um 8.30 Uhr die Fußprozession in Richtung Oberweiler in Bewegung. Dort wird eine kurze Kaffeepause eingelegt. Um 11.45 Uhr geht es weiter nach Rittersdorf, und von dort nach dem Essen über Stahl und Birtlingen nach Messerich (Eintreffen dort zwischen 17 und 17.30 Uhr). Für diese Strecke ist festes Schuhwerk ratsam. Alle Pilger, die in Messerich übernachten, werden gebeten, an der Abendmesse mit gemeinsamer Kommunion teilzunehmen. Am Fest Christi Himmelfahrt verlässt die Prozession Messerich um 6.45 Uhr und geht über Niederstedem und Esslingen nach Meckel (dort gegen 9 Uhr Kaffeepause) und weiter über Gilzem zum Helenenberg (Eintreffen gegen 11.15 Uhr). Von dort geht es im Bus bis zur Trierer Kaiser-Wilhelm-Brücke und dort wieder zu Fuß am Moselufer entlang bis zur Basilika St. Matthias. Dort zelebriert Pastor Kettern um 12.45 Uhr das feierliche Pilgeramt. Für alle, die nicht an der Fußwallfahrt teilnehmen können, fährt an Christi Himmelfahrt ein Bus um 9.45 Uhr ab Waxweiler über Lünebach (9.50 Uhr), Pronsfeld (9.55 Uhr), Watzerath (10 Uhr), Weinsfeld (10.05 Uhr), Steinmehlen (10.10 Uhr), Niederprüm (10.15 Uhr) nach Trier. An der Kaiser-Wilhelm-Brücke können sich diese Pilger der Fußwallfahrt anschließen oder direkt zur Basilika weiterfahren (Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt: 12 Euro). Die Rückfahrt erfolgt gegen 15 Uhr vom Parkplatz vor der Basilika. Nach dem Pilgeramt treffen sich die Pilger zu einem Imbiss im Pilgerheim der Pfarrei St. Matthias. Nähere Infos bei Familie Holz in Weinsfeld, Telefon 06551/3495 oder 06551/960959.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort