Aus dem Hut gezaubert

KRUCHTEN. (ew) Gut drauf waren die Akteure vom Karnevalverein "Kruschta Hunekäp" und das Publikum bei der Sitzung im neuen Gemeindehaus. Der Elferrat kam in neuem Gewand. Zur Narrenkappe trugen die Männer eine Arbeitsschürze und stemmten einen Humpen. Ihr musikalisches Motto: Bitte ein Bit.

"Musik spiel op" kam die Aufforderung des Conférenciers Erich Riewer. Die Musik erklang. Das Publikum bekam vom "Lied der Kruschta Hunekäp" nicht genug. Seit drei Jahrzehnten haben die "Kruschta Hunekäp" das karnevalistische Geschehen in Kruchten in der Hand. In Schaltjahren gab es schon mal einen Frauen-Elferrat. Und auch in diesem Jahr jedoch wollten die Männer das Zepter nicht den Männern überlassen. Heimlich kürten sie aus den eigenen Reihen ein "Prinzenpaar", das sie zur Überraschung des Elferrates und des Publikums präsentierten. Noch nicht einmal die eigenen Männer sollen von dem weiblichen Coup gewusst haben, verriet Prinzessin Henne I. alias Irmgard Zirra. Ihr auserwählter Prinz Hunekop I. heißt mit bürgerlichem Namen Monika Benick."Alte Matrosen" besuchen Neu-Afrika

Beide bilden das erste Prinzenpaar in der Geschichte des Karnevalvereins. Herold Anni Theis überwachte die Zeremonie. Die erste Beigeordnete Marianne Hoffmann übergab den Schlüssel der Gemeinde an die neuen Regenten. Das Programm versprach einen unterhaltsamen Abend. "Ein neues Auto" oder eine neue Frau?: Missverständnisse in der Ehevermittlung demonstrierten Monika Benik und Josef Ugidos. Nur wenige Gemeinsamkeiten hatten "Nichte" Simone Dingels und ihre "Tante" Irmgard Zirra. Während die Nichte lieber zur Abi-Fete wollte, bevorzugte die Tante je nach Laune den Swinger-Club oder die Rheumaliga - mit ihrem Beitrag "Ein kranker Mann und eine gesunde Frau" begeisterten Lydia Hoffmann und Josef Ugidos das Publikum. "Warum denn in die Ferne reisen, wenn man zu Fuß nach Afrika kommt" sangen Victor Marbach und Berd Rauschenbach als "alte Matrosen". Sie spielten auf den Ortsteil Neu-Afrika an. "Weg mat da Foasicht" war die Meinung von Elisabeth Riewer, der sich das Publikum aber nicht anschloss. Hans Theis und Peter Adames bewährten sich als Redner. Dorothea Schmalen, Irmgard Zirra, Monika Benick, Josef Ugidos, Nicole Zirra und Karin Weber holten das Moulin Rouge nach Kruchten. Die Garden aus Kruchten und Wallendorf sorgten mit ihren Showtänzen für optische Höhepunkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort