Aus fünf mach zwei

BITBURG-PRÜM. (cus) Der Kreis Bitburg-Prüm gehörte bisher zur Region Westeifel (mit dem Kreis Daun). Ab 1. April gibt es im Kreis statt fünf Dekanaten nur noch zwei: Neuerburg-Prüm-Waxweiler und Bitburg-Irrel-Kyllburg/Speicher (siehe Hintergrund).

Der bisherige Regionaldekan Karl Kneißl wird Pfarrer der Seelsorgeeinheit Bleialf/Brandscheid/Winterspelt. Er gilt auch als Favorit auf den Dechanten-Posten Neuerburg-Prüm-Waxweiler. Die bisherigen Amtsinhaber im Südkreis sind Bernhard Schork (Dekanat Bitburg) und Leo Koch (Speicher-Kyllburg). Die Leitung des Dekanats Irrel-Neuerburg, das bei der Reform aufgeteilt wird, hatte nach dem Ausscheiden von Josef Schmidt im Juli 2003 übergangsweise Definitor Erwin Rech aus Bollendorf übernommen. Bis zur Ernennung der beiden neuen Dechanten Mitte Mai soll der jeweilige Dienstälteste an der Spitze stehen. Robert Lürtzener (Prüm) ist zwar 22 Jahre Dechant, aber nach einer Unterbrechnung erst seit einem halben Jahr wieder im Amt. Sein Kollege Hubert Colling (Waxweiler) ist seit 17 Jahren Dechant. Im Süden steht die Aufgabe Bernhard Schork zu. In welcher Form Regionalkantor Christoph Schömig, Bildungsreferent Werner Weidig (beide mit Sitz in Prüm) und Jugendpfarrer Herbert Lucas (Sitz in Bitburg) bei den neuen Fachstellen für Kirchenmusik, Erwachsenenbildung und Jugend wirken, wird erst in den kommenden Monaten geklärt. Die Geschäftsstelle der Region im Prümer Konvikt dient künftig als Dekanatsbüro. Wo das südliche Dekanat seinen Sitz bekommt, hängt unter anderem von den Räumen ab, die zur Verfügung stehen. Von der Bedeutung und Lage her ist Bitburg favorisiert. Der Standort könnte sich aber auch am Sitz des Dechanten orientieren. Am geringsten ist die Umstellung bei den Rendanturen in Niederprüm und Bitburg, denn ihre Bezirke decken sich praktisch mit denen der neuen Großdekanate. "Die Orientierung an den Verbandsgemeinde-Grenzen macht Verhandlungen einfacher, wenn es zum Beispiel um Kindergärten geht", sagt der Prümer Rendantur-Leiter Peter Philippe. Ausnahmen bilden Oos (Stadt und VG Gerolstein), das zur Kirchengemeinde Büdesheim (VG Prüm) gehört, sowie Reuth (VG Obere Kyll), das zur Kirchengemeinde Olzheim (VG Prüm) gehört. Auf Pfarrebene stehen Reformen noch bevor. Als zukunftsweisend gilt die Bildung des Pfarreienrats Waxweiler-Lambertsberg mit einem gemeinsamen Vorstand. Auch mit Fusionen ist zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort