Ausfall wegen Termin-Kollision

DOCKENDORF. (har) Die Dockendorfer Reitertage 2005 fallen aus. Als Grund gibt Organisator Alois Peters die Terminkollision mit dem gleichzeitig stattfindenden gemeinsamen Feuerwehrfest der Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Irrel an.

In diesem Jahr wird die nationale Reiterspitze nicht in die Eifel kommen. Denn die Dockendorfer Reitertage, laut Organisator Alois Peters von nationaler Bedeutung im Springreitsport, sind abgesagt worden für dieses Jahr. Der Grund für diese Absage findet nur wenige Kilometer entfernt von der Nimstalgemeinde statt: In Kaschenbach ist Ende Juni/Anfang Juli das gemeinsame Feuerwehrfest der Verbandsgemeinden Bitburg-Land und Irrel. "Dadurch fehlen mir Zuschauer", sagt Alois Peters. Erfahren von der Konkurrenz-Veranstaltung hat Peters eher durch Zufall. Die Dockendorfer Feuerwehr, seit Jahren nicht nur als Ordnungsdienst fester Bestandteil der Organisation der Reitertage, habe mitgeteilt, in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen zu können. Es sei Feuerwehrfest in Kaschenbach und es gelte Anwesenheitspflicht für die Feuerwehrkameraden, berichtet der Dockendorfer. Da sich das Feuerwehrfest nicht so einfach verlegen lässt, hätten die Dockendorfer theoretisch ihre Veranstaltung vom 29. Juni bis 3. Juli um ein paar Wochen nach vorne oder hinten schieben können. "Das geht aber nicht", sagt Alois Peters, "die Turniere sind auf nationaler Ebene abgestimmt und da kann man nicht einfach seine Veranstaltung verschieben." Was den Organisator besonders ärgert ist die Tatsache, dass das Turnier schon seit 15 Jahren im Zeitraum Ende Juni/Anfang Juli stattfindet. "Bei der Planung des Feuerwehrfests hätte man daran denken müssen", sagt Peters. Eine Lösung dafür, wie Termin-Kollisionen zu verhindern sind, hat Alois Peters auch parat. "Ich rege seit langem an, dass man sich abspricht, um sich mit Veranstaltungen nicht unnötig Konkurrenz zu machen." Diese Absprache hält die Verbandsgemeinde Bitburg-Land aber für nicht umsetzbar. "Wir können es nicht leisten, alle Veranstaltungen in unserer Verbandsgemeinde zu koordinieren", sagt Rudolf Schaal von der VG. Einzig bei der Tourist-Info Bitburger-Land liefen die Termine zusammen. Mehr aber auch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort