Ausflug ins Mittelalter

Auch in den letzten drei Ferienwochen tut sich was beim Kinder- und Jugendkultur-Festival SommerHeckMeck in der Eifel. Weiter geht's im Programm mit Theater und Musik, Spiel und Spaß an verschiedenen Schauplätzen der Region.

Bitburg. Die Sommerferien haben gerade erst begonnen und das Ende des großen SommerHeckMecks ist noch nicht in Sicht. Einige spannende Dinge stehen noch aus wie die Burgführung in Bollendorf am Montag, 30. Juli, mit Katharina und Benedikt. 15 Kinder von vier bis 14 Jahren sollten viel Freude am Entdecken einer Burg mitbringen. Eine Anmeldung unter Telefon 06526/69-0 ist erforderlich. Von Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August, dreht sich in der Familienbildungsstätte in Bitburg alles um alte Handwerkskünste. Kinder entdecken dabei Techniken und Materialien aus früheren Zeiten. Anmeldung unter Telefon 06561/7966.Im Naturcamp Eifel in Speicher können sich Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene am Donnerstag, 2. und 9. August, von 14 bis 16.30Uhr auf die Spuren der Drachen begeben. Die Abenteuerwanderung führt durch die Höhle der Drachen, vorbei am Eulenfels, um das heilige Wasser zu finden. Vorher gibt es noch eine Einführung in die Sage der Drachen. Anmeldung: Telefon 06562/932626. Auch Erwachsene kommen nicht zu kurz beim SommerHeckMeck. Am Freitag, 3. August, ertönen um 20 Uhr unter dem Titel "Lalu" Christian Morgensterns Galgenlieder auf Burg Dudeldorf. Was kann man angesichts des Todes anderes tun, als Unsinn zu verbreiten? Diese Galgenlustigkeit wird verbreitet von der "singenden Tellermiene" Palma Kunkel und dem musikalischen Galgenbruder Jojo Büld. Beide Musiker gehören zum Theater "Meine Damen und Herren" aus Hamburg und treten erneut bei Wilhelm Buschs Bildergeschichten auf der Jugendburg Neuerburg in Aktion, am Samstag, 4. August, um 18 Uhr. "Dideldum" heißt die Produktion, bei der auch behinderte Menschen Theater spielen.Paint-Party in Weißenseifen

Der Künstler Jan Roeland Vos leitet am Freitag und Samstag, 10./11. August, einen Workshop auf Schloss Weilerbach zum Thema: der Graf von Weilerbach. Deutsch und Niederländisch sprechende Kinder können unter Anleitung phantasievolle Geschichten malen und zeichnen. Um Malen und Zeichnen dreht sich ebenfalls die Paint-Party mit Musik in der Künstlersiedlung Weißenseifen am Freitag, 17. August, bis Samstagmorgen, 11 Uhr. Hier kann getanzt, gemalt und musiziert werden bis zum Abwinken. Zeltplätze sind reichlich vorhanden, auch Musikinstrumente können mitgebracht werden sowie eigenes Malzeug und CDs. Anmeldung bis 15. August unter Telefon 06594/883. Auf Schloss Hamm geben sich Ritter Klipp von Klappersbach und der lustige Kaschpar am Sonntag, 19. August, um 11 Uhr ein Stelldichein. Das Ensemble "Fundevogel" aus Berlin bietet ein Kinder-Konzert, bei dem Kinder das Mittelalter selbst miterleben können. Und am Abend ab 20 Uhr erklingen Minnegesänge für Erwachsene und Kinder im Schloss.Das Programm des SommerHeckMecks für die Zeit nach den Ferien folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort