Außerirdische im Piratenschiff

PREIST. (mws) Ein buntes Programm erwartete die Besucher der ersten Preister Kappensitzung. Bäuerinnen, Samba-Girls und Außerirdische strapazierten die Lachmuskeln.

Der Musikverein (MV) Lyra Preist machte sein Piratenschiff flott für die neue Karnevals-Session. Sitzungspräsident Wolfgang Broy führte im ehemaligen Gasthaus Bürgerstube durch das knapp vierstündige Programm der ersten Kappensitzung. In den Rollen mehrerer Dorf-Originale hatten Christine Burg und Alice Ney "Pastor" Markus Linster einiges zu beichten: Ob zweiter Frühling oder Rechtschreibschwäche - alle Sünden der Preister kamen ans Licht. A capella sangen sich die fünf Boxestrepper in die Herzen der Zuschauer. Unter dem Motto "Ein jeder braucht 'ne Hos'", präsentierten sie eine etwas andere Modenschau. Einen Crash-Kurs im Kühe Melken gab "Zensi von der Alm" (Martina Mandernach). Fritzchen - alias Stefanie Scheiern - sorgte mit weiteren Geschichten vom Bauernhof für Lacher. Anja Arens und Günter Weidig betrachteten als Hänsel und Gretelchen das Dorfgeschehen musikalisch. "A Preist, da geht et rund", stellte das Duo im Samba-Rhythmus fest. Christina Schilling, Melanie Schäfer und Sabrina Weckmann landeten als Preist-Girls mit einem Raumschiff auf der Bühne. Eine der "Außerirdischen" musterte das Publikum im gut besuchten Saal und fragte: "Sollen das Menschen sein?" Ihre Kollegin beschwichtigte: "Nein, ich glaub', das sind Orenhofener." Mit "Walkin' on Sunshine" und "I'm so excited" begeisterten die drei Sängerinnen die Zuschauer, die prompt eine Zugabe verlangten.Lollipop und flotte Preister Puppen

Viel Applaus erntete auch die Möhnengarde mit dem "U30-Can-Can" (Daniela Schneider, Margret Broy, Silke Barz, Anja Arens, Christine Burg und Sonja Schilling) sowie die latein-amerikanischen Ladies des Männerballetts. "Love is in the Air", versprachen die sechs Tänzerinnen der Aerobic-Gruppe, die als "Flotte Preister Puppen" noch einmal auf die Bühne zurück kehrten. Die Tanzgruppe Lollipop brachte das Publikum mit "Bundeskanzler" Uwe Marx und dem Steuer-Song zum Mitklatschen. Von seinen Abenteuern als Babysitter berichtete Stephan Heinz in der Bütt. Für Tusch, Narhallamarsch und Schunkelklänge war der Musikverein Preist unter Leitung von Otto Zunker zuständig. Die zweite Kappensitzung des MV Lyra Preist findet am Samstag, 22. Februar, um 20.11 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort