Ausstellung für Glocke

MOHRWEILER. (rh) Die neue Glocke an der Einsegnungshalle am Waldfriedhof in Mohrweiler kann jetzt ihren Dienst tun. Pastor Klaus Bender segnete sie ein und dankte den Initiatoren für ihr Engagement.

Die Geschichte, wie die Einsegnungshalle am Waldfriedhof zu einer neuen Glocke gekommen ist, sucht ihresgleichen. Sie geht auf die private Initiative des Mohrweilerer Bürgers Hänns Schmitt zurück. Der ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Sammler von Weihnachtskrippen aus aller Welt. 74 Krippen davon hatte er im vergangenen Jahr in einer Halle aufgebaut. Die Ausstellung war an allen Adventssonntagen und am zweiten Weihnachtsfeiertag geöffnet. Viele Besucher haben sie besucht und die kleinen Kunstwerke bestaunt. Schon damals hatte Hänns Schmitt den Besuchern angekündigt, dass der Erlös aus der Ausstellung für die neue Glocke auf dem Friedhof bestimmt sein sollte. An Christi Himmelfahrt war es soweit. Die Gläubigen der Pfarrei hatten sich auf dem Friedhof versammelt. Pastor Klaus Bender segnete die neue Glocke ein und übergab sie ihrer Bestimmung. Natürlich blieb es dem Spender Hänns Schmitt überlassen, sie als erster mit der langen Glockenstange zu läuten. Ortsbürgermeister Friedel Hargarten dankte Schmitt für die großartige Idee und dessen Ausführung. Als Dank überreichte er ihm eine Urkunde.Eine etwas andere Glockenweihe

Auch die ehemalige Feuerwehr in Mohrweiler hatte sich mit einer Spende für den Einbau einer Kühlanlage in der Leichenhalle verdient gemacht, was Hargarten ebenfalls lobend erwähnte. Hänns Schmitt bedankte sich bei den vielen Helfern, die ihm bei der Krippenausstellung wochenlang geholfen haben. "Ohne diese Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen. Die Glockenspende ist deshalb der Verdienst vieler", sagte Schmitt und lud alle zu Kaffee und Kuchen in seinen Garten ein. Dort feierten die Mohrweilerer die etwas andere Glockenweihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort