Ausweg aus der Schuldenfalle

BITBURG. (red) Mehr als 2000 Anfragen von Menschen in Not verzeichnete die Schuldnerberatung der Caritas in den vergangenen zehn Jahren. 78 Familien sind inzwischen komplett entschuldet.

Was vor zehn Jahren, am 2. Januar 1993 als Halbtagsstelle begann, hat sich zu einem nicht mehr weg zu denkenden Fachdienst entwickelt. Waren es 1993 noch bescheidene 24 Erstgespräche die die Schuldnerberatung bei der Caritas geführt hatte, so hat sich die Zahl im vergangenen Jahr auf 254 Erstgespräche gesteigert. Längst wurde die ursprünglich eingerichtete Halbtagsstelle auf zwei Ganztagsstellen ausgedehnt. Ansprechpartner sind Thomas Jager als Ganztagskraft sowie Anne Haubrich und Birgit Oster als Halbtagskräfte. Eingerichtet wurde der Fachdienst vor zehn Jahren, weil in allen anderen Fachdiensten des Caritasverbandes wirtschaftliche Probleme und finanzielle Schwierigkeiten sowie Überschuldung immer mehr in den Vordergrund traten. Wie der Armutsbericht des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg bereits 1993 feststellte, waren bereits damals mehr als zwei Millionen Haushalte in Deutschland und 49 Prozent der Klienten der Caritasverbände überschuldet.Vielfältige Ursachen für Verschuldung

Die Ursachen waren damals wie heute vielfältig: zunehmende Arbeitslosigkeit, Ratenkäufe, Zunahme des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, monatliche Einkommensschwankungen durch Saisonarbeit, unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, defektes Auto oder Geburt eines Kindes, verändertes Konsumverhalten, Probleme im Umgang mit neuen Technologien wie Internet oder Geldautomaten. Gerade in jüngster Zeit kommen verstärkt zusätzliche Probleme durch Handys und teilweise unkontrollierbare Folgekosten, die Umstellung auf den Euro sowie Kaufkraftverlust und erhebliche Steuererhöhungen hinzu. All dies führte zu permanent steigenden Zahlen von Rat- und Hilfesuchenden in der Schuldnerberatung. Wenn man bedenkt, dass Schuldnerberatung langfristig angelegt ist, die in der Regel über Jahre dauert , zeigt die Bilanz die große Nachfrage: Mehr als 2000 Anfragen und Beratungen sowie 1376 Erstgespräche fanden in den vergangenen zehn Jahren statt. 570 Menschen oder Familien wurden in die Beratung aufgenommen. Derzeit werden mehr als 300 Klienten beraten. Mit insgesamt weit mehr als 5000 verschiedenen Gläubigern wurden und werden Verhandlungen geführt. Diese Interventionen sind in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt. 78 Familien sind dank der Hilfe der Schuldnerberatung mittlerweile komplett entschuldet. Bei 69 Familien wurde die Rückzahlungsmodalitäten gegenüber den Gläubigern durch Vergleiche oder günstigere Zahlungsmodalitäten wie Zinsstopp oder Ratenreduzierung langfristig so verändert, dass eine mittelfristige Entschuldung in Sicht ist.Gemeinsam mit Sponsoren und Rechtspflegern

Weitere 151 Familien werden von der Schuldnerberatung im Rahmen des Insolvenzverfahrens betreut, was eine Schuldenbefreiung nach sechs Jahren Wohlverhaltensperiode ermöglicht. In seiner Arbeit ist der Caritasverband auf vielfältige Unterstützung nicht nur von Seiten von Sponsoren und den Rechtspflegern angewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort