Auszeichnung für Vorbilder

SPANGDAHLEM. (rh) Volkstümliche Unterhaltung beim Herbstfest der Volksmusik in Spangdahlem: Die Freunde der Volks- und Blasmusik und des Chorgesanges kamen im Gemeindehaus voll auf ihre Kosten. Zudem wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Musik ist Trumpf, so war es jedenfalls in Spangdahlem. Hier gaben sich die Musiker ein Stelldichein, und die Gäste erfreuten sich an dem volkstümlichen Musikgenuss. Der Musikverein Kyllburg eröffnete das Konzert. Mit dem Alftal Blasorchester kamen danach rund 60 aktive Musiker auf die Bühne im Gemeindehaus und verzauberten die Zuhörer mit harmonischen Klängen. Der Festsonntag begann mit einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche, die vom Kirchenchor Spangdahlem mitgestaltet wurde. Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Niederkail auf. Am Nachmittag musizierten verschiedene Gastvereine und präsentierten einen bunten Musikstrauß. Auch der Männergesangverein und der Kirchenchor sorgten mit ihren Liedern für eine beschwingte Stimmung. Verdiente Mitglieder des Musikvereins St. Quirinus wurden beim Herbstfest geehrt. Manfred Kasel, der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm sprach bei den Geehrten von Vorbildern, die sich um die Volksmusik und die Jugendarbeit im Verein verdient gemacht haben. Für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurde Bernhard Willems geehrt. Er erhielt neben der Ehrennadel in Gold auch den Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Arnold Pohl, Gerd Schmitz, Elisabeth Blitsch, Erich und Peter Kremer, Elisabeth Knauf und Paul Schmitz wurden für 30-jährige Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Musizieren erhielt Stephan Willems. Auch Jugendliche wurden geehrt: Frank Willems und Nadine Poss erhielten die Jugend-Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre. Julia Knauf sowie Isabelle Poss wurden mit der Jugend-Ehrennadel in Silber für fünf Jahre Musizieren ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort