Auszeichnung für den zweiten Mann

KARLSHAUSEN. (ew) Bei der Wehrführertagung der Verbandsgemeinde Neuerburg wurde Alfred Thome, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Neuerburg, für sein Engagement geehrt.

Im September 1997 wurde Alfred Thome zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Neuerburg gewählt. Kurze Zeit später erkrankte der damalige Wehrleiter und Thome übernahm die Wehrleitung. Als im Jahr 2000 die Neuwahl des Wehrleiters anstand, stellte sich Thome der Wahl und unterlag. Trotz seiner Niederlage bewies er persönliche Größe und blieb Stellvertreter. Als vor einem Jahr auch der neue Wehrleiter erkrankte, übernahm Thome wiederum die Wehrleitung. Der zweite Mann an erster Stelle ist Dienstvorgesetzter von 43 Feuerwehren und etwa 600 Feuerwehrangehörigen. Hinzu kommen sieben Jugendfeuerwehren mit rund 100 Jugendlichen. Vor rund 80 Teilnehmern würdigte Bürgermeister Norbert Schneider das Engagement Thomes. Er habe nach der Wahlentscheidung persönliche Größe bewiesen, sich stets loyal verhalten und leiste gute Arbeit. Schneider: "Er hat es geschafft, die besonderen Strukturen unserer Verbandsgemeinde in Einklang mit Tradition, Effektivität und Einsatzbereitschaft zu bringen." Gemeinsam mit Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz verlieh Schneider ihm das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Die gleiche Auszeichnung wurde auch dem Wehrführer von Sinspelt, Leo Schuh, zuteil. Schuh ist seit 1985 in diesem Ehrenamt und hat sich um die Sanierung des Feuerwehr-Gerätehauses 2001 verdient gemacht. Für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten zehn Wehrleute das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen: Alfons Schmitt (Burg), Albert Mayer, Alfred Zeimens (beide Heilbach), Walter Göbel (Hüttingen), Manfred Hennen, Walter Hennen, Günter Weires, Helmut Weires (alle Nasingen), Johann Peters (Scheuern), Karl-Heinz Dichter (Neuerburg).ERGEBNISSE: Die Feuerwehr Fischbach-Oberraden erhält eine neue Tragkraftspritze (9000 Euro). Ein Förderantrag für die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für den Standort Utscheid ist gestellt. Die Sirenenanlagen werden in diesem Jahr auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik gebracht. Die Anschaffung von Schutzhosen und Handschuhen aus Nomex-Material wird weitergeführt, ebenso die systematische Erweiterung der Bestände an Meldeempfängern, Funksirenen und Atemschutzgeräten. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Körperich wird vom neuen Verbandsgemeinderat nach der Kommunalwahl im Juni entschieden. Das VG-Feuerwehrfest 2005 wird die Feuerwehr Körperich anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens ausrichten. Für 2006 liegen zwei Bewerbungen um das Feuerwehrfest vor: Geichlingen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr und Ammeldingen anlässlich des 90-jährigen Bestehens. Die Entscheidung, wer von den Bewerbern den Vorzug erhält, wurde vertagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort