Autofreier Erlebnistag "Nim(m)s Rad" zwischen Rittersdorf und Rommersheim begeistert Familien

Rittersdorf/Rommersheim · Beim zehnten autofreien Rad-Erlebnistag "Nim(m)s Rad" waren rund 8000 Teilnehmer unterwegs. Bis 18 Uhr hatten die Autofahrer auf der Landstraße L 5 zwischen Rommersheim und Rittersdorf keine Chance.

 In Seffern legen die Radfahrer gerne einen Stopp ein, um die Tänze des Karnevalsvereins Echte Fründe zu sehen.

In Seffern legen die Radfahrer gerne einen Stopp ein, um die Tänze des Karnevalsvereins Echte Fründe zu sehen.

Foto: Bettina Bartzen (beba) ("TV-Upload Bartzen"

Einmal in den Himmel schauen, das Rad aus der Garage nehmen und los geht's zum autofreien Rad-Erlebnistag durch das grüne Nimstal. "Das Wetter ist optimal, die Luft ist frisch, warm wird einem wie von selbst", sagt Anette Müller, die mit ihrer Freundin Aloysia Thielen unterwegs ist. Wer auf dem Rad sitzt, genießt die Natur mit allen Sinnen. Vorbei an blühenden Apfelbäumen, duftenden Wiesen und hellgrünem Laub, immer an der Nims entlang.

In jedem der zwölf Orte zwischen Rommersheim und Rittersdorf lohnt eine kleine Pause. Musikvereine und Tanzgruppen sorgen für Stimmung, man trifft alte Bekannte bei Kaffee und Kuchen. In Seffern angekommen, werden die Radfahrer vom Karnevalsverein "Echte Fründe" mit Tänzen empfangen. Später spielt der Musikverein "Eifelklang" Seffern unter den Bäumen direkt an der Nims.

In Bickendorf kann jeder Teilnehmer eine Medaille zum zehnten Jahrestag gegen eine Spende für Special Olympics mitnehmen. Die Veranstalter aus den Verbandsgemeinden Bitburger Land und Prüm sowie des Arbeitskreises Nim(m)s Rad und der Touristinformation Bitburger Land starten gemeinsam mit den ehemaligen Ortsbürgermeistern von 2007 in Rommersheim. Bei technischen Problemen und platten Reifen helfen den Radlern mehrere Servicetechniker entlang der Radstrecke.

Auch für E-Bikes stehen vier Ladestationen bereit. In Schönecken können die Teilnehmer einen Abstecher in die Kunstwelt machen. Als Kontrastprogramm geht es weiter nach Lasel zur traditionellen Traktorenschau.
Damit auch Familien mit Kindern unterwegs sein können, stehen Radlerbusse für den Rücktransport bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort