Autohaus Rinnen in Bitburg meldet Insolvenz an

Bitburg · Das Autohaus Rinnen in Bitburg hat Insolvenz beantragt. Zum vorläufigen Verwalter ist Rechtsanwalt Jörg Wunderlich aus Trier bestellt worden. Mehrere Faktoren hätten dazu geführt, dass das Unternehmen ins Trudeln geraten sei, sagt Wunderlich. In 2016 hätten die Umsätze nicht mehr gestimmt.

"Wir wollen auf jeden Fall für den Standort kämpfen. Nach ersten Besprechungen sieht es positiv aus. Wir suchen nach einer Lösung, vielleicht auch mit einem Investor", sagt Wunderlich. Die 15 Mitarbeiter und die Hausbank hätten bereits ihre Unterstützung zugesagt. Der Geschäftsführer des Autohauses, Tobias Weber, ist weiter im Amt. Wunderlich stimmt mit ihm zusammen die nächsten Schritte ab. Es sei gut gewesen, dass Weber so früh die Bremse gezogen habe, sagt Wunderlich.

Bis Ende 2012 hatte Werner Rinnen mit seinem Bruder das Autohaus betrieben. Laut Rinnen wurde die Firma an Weber verkauft, jedoch nur die GmbH, ohne die Immobilie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort