Bürger bauen Spielplatz

Die Gemeinde Emmelbaum hat erstmals einen eigenen Spielplatz. Zu verdanken haben die Einwohner ihn einer Spende sowie ihrer eigenen Tatkraft.

 Die Arbeit hat sich gelohnt: Jetzt sind die Kinder am Zug. TV-Foto: Privat

Die Arbeit hat sich gelohnt: Jetzt sind die Kinder am Zug. TV-Foto: Privat

Emmelbaum. (red) Der kleine Ort gehört mit 75 Einwohnern nicht zu den Großen innerhalb der Verbandsgemeinde Neuerburg. In der Überschaubarkeit liegt aber auch die Stärke: Man kennt sich, und man hilft sich.So wie beim Bau des Spielplatzes. In der Gemeinde leben 18 Kinder. Einen eigenen Spielplatz hatten sie bislang noch nicht. Den Bau des Platzes hatte der Gemeinderat beschlossen, für die Ausführung wollten die Bewohner selbst Sorge tragen. Rund 20 Freiwillige hatte Ortsbürgermeister Manfred Schreiber rasch gefunden. Was ihm zunächst noch fehlte, war eine finanzielle Unterstützung. Die kam in Person von Marco Schaal, der für das geplante Projekt die Patenschaft gegenüber seinem Unternehmen übernahm. Über seinen Arbeitgeber, die RWE Rhein-Ruhr, erhielt Schaal 2000 Euro. Geld, das aus dem Projekt "Aktiv vor Or"" kommt. Damit unterstützt der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen.In der Folge gingen die Emmelbaumer Bürger fleißig ans Werk: Bäume wurden gefällt, die Fläche mit einem Bagger begradigt, Fundamente ausgehoben und die Spielgeräte einbetoniert. Rund zwei Monate dauerten die Arbeiten am neuen Spielplatz, dann konnten die Kinder endlich ihr neues Reich übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort