Bagger auf "Schmitzpäsch"

WEINSHEIM. Langsam wird es eng: In Weinsheim fehlt Bauland. Deshalb rollen seit dieser Woche die Bagger auf "Schmitzpäsch" erschließt die Gemeinde ein Neubaugebiet mit 34 Einzelflächen.

Spaten rein und los: Für das Neubaugebiet der Gemeinde Weinsheim wird es höchste Zeit. "Hier könnten schon zehn Häuser mehr stehen", sagt Ortsbürgermeister Peter Meyer. "In den letzten Jahren sind es bereits etliche gewesen, die hier bauen wollten. Aber in der Gemeinde hatten wir keine Möglichkeiten, ihnen etwas anzubieten." Gut 1100 Einwohner hat die gesamte Gemeinde, zu der außerdem die Ortsteile Gondelsheim, Hermespand und Willwerath gehören. Größtes Dorf ist Weinsheim mit etwa 600 Einwohnern.Gesunde Gemeinde, wenig Platz

Bald sollen noch ein paar Neu-Weinsheimer hinzukommen: Der Wohnbedarf sei ungebrochen hoch, sagt der Bürgermeister. Meyer berichtet von aktuell weiteren sieben Anfragen für Bauland im Dorf. Kein Wunder: Immerhin sind dort einige große Unternehmen angesiedelt - ein Umstand, um den viele die Weinsheimer beneiden. "Wir haben ein großes Industriegebiet, viele Leute arbeiten dort. Und in Gondelsheim sind schon ein Großteil der Baustellen weg." Die Anfragen kommen nicht nur von Mitarbeitern der Betriebe im Dorf oder aus Weinsheim selbst: Auch aus anderen Orten wollen viele in Meyers Gemeinde sesshaft werden. "Wir liegen eben zentral - man ist schnell in Prüm und schnell in Gerolstein", sagt Peter Meyer. "Und wir bieten einen guten Preis. In der Stadt kosten die Grundstücke mit Sicherheit viel mehr." Fünf Hektar, 34 Baustellen

Die Gemeinde hat die Flächen - vorwiegend landwirtschaftlich genutzte Wiesen - von den bisherigen Privateigentümern gekauft und einen Quadratmeterpreis für das erschlossene Bauland von 37 Euro festgelegt. Seit Dienstag dieser Woche wird also auf "Schmitzpäsch" gebaggert, direkt neben dem bisher jüngsten Weinsheimer Baugebiet "Zur Hardt", das vor knapp 20 Jahren fertig gestellt worden war. Rund fünf Hektar groß ist "Schmitzpäsch", geplant vom Prümer Ingenieurbüro Scheuch und gebaut von der Hillesheimer Firma Michels. Die Grundstücke - 34 Baustellen sind dort vorgesehen - werden zwischen 700 und 1000 Quadratmeter groß sein. Wer sich für eine Baustelle in Weinsheim interessiert, kann sich direkt an Ortsbürgermeister Peter Meyer wenden unter der Telefon-Nummer 06558/900268 oder an Frank Eichstaedt bei der Verbandsgemeinde Prüm unter Telefon 06551/943356.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort