Bands für Bier, Bier für Bands

BITBURG. Die Bitburger Brauerei Theobald Simon feiert den 77. Geburtstag ihres "Genießer"-Logos mit einer viermonatigen Werbekampagne in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bürger der Region sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

 Das Logo des genussvollen Biertrinkers steht im Zentrum einer Werbekampagne für die Bitburger Brauerei diesen Sommer. "Wir wollen den Genießer wieder rausziehen", sagte Peter Rikowski, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, zum Auftakt der "Bitburger Genießer-Aktion". Foto: Marion Rhodes

Das Logo des genussvollen Biertrinkers steht im Zentrum einer Werbekampagne für die Bitburger Brauerei diesen Sommer. "Wir wollen den Genießer wieder rausziehen", sagte Peter Rikowski, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, zum Auftakt der "Bitburger Genießer-Aktion". Foto: Marion Rhodes

Ziel der Aktion ist es, das 77 Jahre alte Logo wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. "In den vergangenen Jahren ist der Genießer eher so nebenher gelaufen", sagt Sabine Jacobs, Pressesprecherin der Brauerei. Dennoch sei das Logo mit dem genussvollen Biertrinker ein beliebtes Erkennungszeichen für die Brauerei, besonders in ihren Kernmärkten Rheinland-Pfalz und Saarland. Auf diese Region konzentriert sich die Werbekampagne, deren Höhepunkt ein Konzert am 27. Oktober ist. Aktions-Partner sind zwei Radiosender sowie ein Online-Portal. Neben einem noch ungenannten, nationalen Top-Act wird bei dem "Bitburger Genießer-Nacht"-Konzert auch eine regionale Musikgruppe auftreten. Peter Rikowski, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Brauerei, kündigt einen Band-Contest an. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Vorprogramm des Konzerts vor etwa 2000 erwarteten Besuchern spielen. Bis zum 20. September können sich Bands bei der Brauerei bewerben und einen eigens komponierten Song zum Motto "Leben und Genießen" einreichen. Teilnahmeberechtigt sind nur Musikgruppen aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland. Zweiter Preis ist ein Warengutschein im Wert von 500 Euro von einem Musikhaus. Sieben weitere Bands können jeweils sieben Kästen Bitburger "Stubbi" gewinnen. Die Auswahl der Sieger übernimmt eine Jury aus regionalen Musik- und Showkünstlern: Katja Brandstätter, Frontfrau der Magic Artists, Michael Brettner, Gitarrist bei Jomtones und Maique, James Marsh, DJ und Sänger bei Spy Kowlik, und Chity Somapala, Lehrer an der Modern Music School Trier. "In unserer Gegend gibt es sehr, sehr viele junge, extrem talentierte Nachwuchskünstler", sagt Brettner. Die Gewinner werden im Oktober bekanntgegeben. Auch musikalisch Unbegabte haben die Chance, groß herauszukommen. Seit Montag sucht die Brauerei Menschen aller Altersstufen zur Teilnahme an einer Plakataktion. Interessenten sollen ein Foto an die Brauerei schicken mit einer kurzen Beschreibung, warum sie Genießer sind. Mit etwas Glück werden sie dann für ein Foto-Shooting mit Übernachtung in Köln ausgewählt. "Wir suchen nicht die Models", sagt Rikowski, "sondern wir suchen die Menschen wie du und ich". Plakate mit den Aussagen der Teilnehmer werden ab August an über 900 Standorten für die Straßenphase der Genießer-Aktion werben. Während dieser Phase läuft auch eine Aktion, bei der es auf einer Bonuscard für den Kauf oder Verzehr von Bitburger Stempel gibt. Bei genügend Punkten gibt es ein T-Shirt mit einer Retro-Version des Brauerei-Logos. Wer damit zwischen dem 18. September und 14. Oktober von einem Aktions-Team der Veranstalter erspäht wird, wird fürs Radio interviewt und erhält jeweils zwei Vip-Karten fürs Abschlusskonzert. Info: www.bitburger.de/geniesseraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort