Bauarbeiten fast beendet

Die Straßenbauarbeiten in Orenhofen gehen dem Ende zu. Die Ortsmitte ist wieder zu durchfahren, aber die anliegenden Geschäftsinhaber klagen wegen der monatelangen Bauarbeiten über Verluste.

 Diese Baustelle mitten im Ort blockierte die Durchfahrt durch Orenhofen. Viele Anlieger beschweren sich darüber. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Diese Baustelle mitten im Ort blockierte die Durchfahrt durch Orenhofen. Viele Anlieger beschweren sich darüber. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Orenhofen. Nichts ging mehr in Orenhofen. Eine Baustelle zur Herstellung eines Regenfangbeckens mitten im Ort blockierte die anliegenden Geschäfte und die Ortsdurchfahrt (der TV berichtete). Nun ist die Straße zwischen Auw und Schönfelderhof wieder für den Verkehr freigegeben.

Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz bewilligte für diese erstmalige Herstellung eines Fangbeckens ein zinsloses Darlehen von 335 000 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Bauarbeiten auf rund 575 000 Euro. "Der Rest wird aus Eigenmitteln der VG-Werke finanziert, sagt Josef Schmitz, Leiter der VG-Werke Speicher. Refinanziert werden die Kosten über die Kanalgebühren, "die aber nicht erhöht werden", sagt Schmitz.

Gesperrt ist inzwischen allerdings die Zemmerer Straße bis zur Einmündung "Auf der Gasse". In diesem Bereich wird die Leitung aus dem neuen Regenüberlaufbecken zum Ablauf in den Schmutzwasserkanal inklusive der Wasserleitung auf rund 40 Metern erneuert. In etwa zwei Wochen sollen auch diese Arbeiten beendet sein. Allerdings soll noch ein Fußweg in der Zemmererstraße in Planung sein, "aber in welchem Ausmaß, steht noch nicht fest", sagt Anette Becker, stellvertretende Fachbereichsleiterin beim Bauamt der VG Speicher.

Derweil gab es viele Klagen vor allem von den Geschäftsinhabern, denn die Sperrung im Kreuzungsbereich von Zemmerer-, Auwer-, Schönfelderstraße und Auf der Katz blockierte den Ortskern und machte eine Umleitung durch Nebenstraßen erforderlich. Die Bäckerei und der Hotelbetrieb Rudolf und der Oawa Loadn waren nur zu Fuß erreichbar.

"Den Hotelbetrieb habe ich abgemeldet", sagt Jean-Marie Rudolf. Außerdem beklage er mindestens 20 Prozent an Umsatzeinbußen. Und auch die derzeitige Situation in der Zemmerstraße ist für den Bio-Bäcker nicht gerade angenehm. "Die Lieferanten können nicht mehr an die Nebengebäude, in denen sich unter anderem die Bäckerei befindet, heranfahren". Auch der Inhaber des Oawa Loadn, Wolfgang Zeising, hatte während der Bauarbeiten Probleme, sein Geschäft über Wasser zu halten. "Nur mit Hilfe der Lieferanten, unter anderem der Bäckerei Rudolf, die mir im Preis entgegengekommen sind, habe ich überleben können".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort